01.05.2007, 21:53
Hallo Struppi, etwas Ahnung von Elektronik habe ich schon.
Dieses Relais von Louis (Best.Nr. 10033806) benötigt unbedingt eine Masse.
Mein technisches Verständnis reicht dazu aus, um zu erkennen, wenn ich Klemme 49 (Plus vom Zündschloß) und Minus von der Karosse bzwBatterie an Kl.31 anschließe und ich dann an Klemme 49 a eine Last anlegen würde (z.B. eine Glühlame, die ihrer seits an Masse angeschlossen ist) würde am Relaisanschluß 49a über den Glühfaden der Glühlampe der Minusimpuls das Relais zum arbeiten bringen. Da es aber auch ohne Glühbirne weiterblinkt, muß sich irgendetwas zwischen Blinkerschalter und 49a befinden,welches den Masseimpuls darstellt. Was kann das sein?
Aber Deine Anregung zu einem zweipoligen Elektronikrelais ist auch toll, falls wir dem Übeltäter nicht auf die Spur kommen. Wäre dieses Relais auch mit 200 Watt oder mindestens mit 80 Watt belastbar? Kennst Du eine Bezugsquelle und hast Du eine genauere Angabe über das Ding?
Ich freue mich schon jetzt über eine Antwort
Gruß aus Hamburg
Jens
Dieses Relais von Louis (Best.Nr. 10033806) benötigt unbedingt eine Masse.
Mein technisches Verständnis reicht dazu aus, um zu erkennen, wenn ich Klemme 49 (Plus vom Zündschloß) und Minus von der Karosse bzwBatterie an Kl.31 anschließe und ich dann an Klemme 49 a eine Last anlegen würde (z.B. eine Glühlame, die ihrer seits an Masse angeschlossen ist) würde am Relaisanschluß 49a über den Glühfaden der Glühlampe der Minusimpuls das Relais zum arbeiten bringen. Da es aber auch ohne Glühbirne weiterblinkt, muß sich irgendetwas zwischen Blinkerschalter und 49a befinden,welches den Masseimpuls darstellt. Was kann das sein?
Aber Deine Anregung zu einem zweipoligen Elektronikrelais ist auch toll, falls wir dem Übeltäter nicht auf die Spur kommen. Wäre dieses Relais auch mit 200 Watt oder mindestens mit 80 Watt belastbar? Kennst Du eine Bezugsquelle und hast Du eine genauere Angabe über das Ding?
Ich freue mich schon jetzt über eine Antwort
Gruß aus Hamburg
Jens