Bordspannungssteckdose für Spannungserhaltungsgeräte (hier C 5).
#1
Wenn für unsere Schätzchen die Ruhezeit über den Winter kommt, oder diese mal 1 – 2 Wochen nicht bewegt wird, schließen viele die sogenannten Spannungserhaltungsgeräte an, damit die Batterie nicht den Geist auf gibt.

Das sieht in der Praxis dann wie folgt aus:
Motorhaube auf, eventl. auch den Stecker für Motorraumbeleuchtung ziehen.
Wenn's nicht reicht, 230 V Verlängerungskabel.
Gerät anschließen. Klemmen an die Batteriepole oder Plus an den B- Anschluss, Masse usw.
Die Klemmen sind i. d. Regel ungeeignet für das Klemmen auf den seitlichen Pol- Schrauben,
rutschen gerne ab.
- Motorhaube zu, aufpassen, dass kein Kabel eingeklemmt und beschädigt wird.
- Wenn der Wagen mal schnell zwischendurch gebraucht wird, dass Ganze im Rückwärtsgang.

Recht umständlich!!

Nach einer Idee von Volker T. (der hat eine ähnliche Lösung gefunden mit anderen Komponenten)
habe ich folgendes nachgerüstet:

1.
Im vorderen Bereich, unterhalb des Bumpers, rechts oder links (je nachdem, wo in der Garage die 230V- Steckdose ist) eine Bordspannungssteckdose einbauen. Sollte so angeordnet werden, dass diese von außen nicht sichtbar ist. Passt bei dem Serienbumper., auch wenn der Wagen tiefergelegt wurde.
Ist dann auch in Verbindung mit dem Stecker verpolungssicher. Lässt sich recht gut aus dem Bereich unterhalb der Scheinwerfereinheiten im vorderen Bumper einbauen und verkabeln.

2.
Material:
Bordspannungssteckdose, von Conrad, Nr. 85 41 29-29, € 12.89 + Versand. Wasserdicht vergossen IP 67 nach DIN ISO 4165. Konfektioniert mit 30 cm Kabel.
Elektrokabel, Schutzrohre und Kleinmaterial.

3.
Montage:
3.1
Steckdose: Am besten Scheinwerfereinheit(en) ausbauen (dann kommt man besten dran).
Loch von 18,4 mm bohren.
Steckdose mit Spannmutter befestigen.

3.2
Verkabelung: Plus (30) mit Absicherung (z. B. 1 A) an den B- Anschluss der Batterie anschließen.
Darauf achten, dass der hintere Kontakt in der Dose Plus ist (weißer Kabel). Vor der Montage prüfen!
Plus- Ausgang am Spannungserhaltungsgerät ist leicht zu finden durch die rote Pluszange.
Sicherung mit einschleifen (1 A reicht).
Masse (brauner Kabel) an geeigneter Stelle anschließen (einwandfreien Kontakt prüfen)!

4.
Ladekabel mit Sicherheits- Universalstecker passend für DIN ISO 4165 (f. Zig.- Anzünder), wird in der Regel für die Spannungserhaltungsgeräte alternativ zu den Zangen mitgeliefert.

Vorteile:
Einfache Installation.
Verpolungssicher.
Wasserdicht.
Schneller Anschluss, Schraubkappe öffnen, einstecken, fertig.

Frohes Schaffen.


Gruß

Dieter Lucas

Foto von der Bordspannungssteckdose und dem Universalstecker (DSCF 1155. jpg)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Dieter L.


  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bordspannungssteckdose für Spannungserhaltungsgeräte (hier C 5). - von Dieter L. - 26.04.2007, 16:17
[Kein Betreff] - von JR - 26.04.2007, 16:26
[Kein Betreff] - von MadTom - 26.04.2007, 16:37
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 26.04.2007, 16:44
[Kein Betreff] - von Split - 26.04.2007, 17:12
[Kein Betreff] - von Dieter L. - 27.04.2007, 21:43
[Kein Betreff] - von Dieter L. - 27.04.2007, 21:44
[Kein Betreff] - von JR - 27.04.2007, 23:49
[Kein Betreff] - von Jochen - 28.04.2007, 20:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  K&N oder nicht, das ist hier die Frage! micha1405 10 5.003 23.12.2012, 03:14
Letzter Beitrag: micha1405
  C5 1999 USA schwarz !Neu Hier! lenzwin69 14 5.416 27.09.2012, 00:28
Letzter Beitrag: Streetsfinest
  lüftung ohne funktion!!! an die spezis hier E34M5 9 3.550 11.08.2012, 08:44
Letzter Beitrag: Michael 66
  Ideen was ich an meiner liebsten noch ändern könnte, hier mal 2 Bilder donleguano 53 21.247 26.02.2012, 13:16
Letzter Beitrag: man-in-white
  Neu hier - Bitte zuerst hier lesen Mankra 2 33.895 15.05.2010, 22:56
Letzter Beitrag: Mankra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de