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Bordspannungssteckdose für Spannungserhaltungsgeräte (hier C 5). - Druckversion

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Bordspannungssteckdose für Spannungserhaltungsgeräte (hier C 5). - Dieter L. - 26.04.2007

Wenn für unsere Schätzchen die Ruhezeit über den Winter kommt, oder diese mal 1 – 2 Wochen nicht bewegt wird, schließen viele die sogenannten Spannungserhaltungsgeräte an, damit die Batterie nicht den Geist auf gibt.

Das sieht in der Praxis dann wie folgt aus:
Motorhaube auf, eventl. auch den Stecker für Motorraumbeleuchtung ziehen.
Wenn's nicht reicht, 230 V Verlängerungskabel.
Gerät anschließen. Klemmen an die Batteriepole oder Plus an den B- Anschluss, Masse usw.
Die Klemmen sind i. d. Regel ungeeignet für das Klemmen auf den seitlichen Pol- Schrauben,
rutschen gerne ab.
- Motorhaube zu, aufpassen, dass kein Kabel eingeklemmt und beschädigt wird.
- Wenn der Wagen mal schnell zwischendurch gebraucht wird, dass Ganze im Rückwärtsgang.

Recht umständlich!!

Nach einer Idee von Volker T. (der hat eine ähnliche Lösung gefunden mit anderen Komponenten)
habe ich folgendes nachgerüstet:

1.
Im vorderen Bereich, unterhalb des Bumpers, rechts oder links (je nachdem, wo in der Garage die 230V- Steckdose ist) eine Bordspannungssteckdose einbauen. Sollte so angeordnet werden, dass diese von außen nicht sichtbar ist. Passt bei dem Serienbumper., auch wenn der Wagen tiefergelegt wurde.
Ist dann auch in Verbindung mit dem Stecker verpolungssicher. Lässt sich recht gut aus dem Bereich unterhalb der Scheinwerfereinheiten im vorderen Bumper einbauen und verkabeln.

2.
Material:
Bordspannungssteckdose, von Conrad, Nr. 85 41 29-29, € 12.89 + Versand. Wasserdicht vergossen IP 67 nach DIN ISO 4165. Konfektioniert mit 30 cm Kabel.
Elektrokabel, Schutzrohre und Kleinmaterial.

3.
Montage:
3.1
Steckdose: Am besten Scheinwerfereinheit(en) ausbauen (dann kommt man besten dran).
Loch von 18,4 mm bohren.
Steckdose mit Spannmutter befestigen.

3.2
Verkabelung: Plus (30) mit Absicherung (z. B. 1 A) an den B- Anschluss der Batterie anschließen.
Darauf achten, dass der hintere Kontakt in der Dose Plus ist (weißer Kabel). Vor der Montage prüfen!
Plus- Ausgang am Spannungserhaltungsgerät ist leicht zu finden durch die rote Pluszange.
Sicherung mit einschleifen (1 A reicht).
Masse (brauner Kabel) an geeigneter Stelle anschließen (einwandfreien Kontakt prüfen)!

4.
Ladekabel mit Sicherheits- Universalstecker passend für DIN ISO 4165 (f. Zig.- Anzünder), wird in der Regel für die Spannungserhaltungsgeräte alternativ zu den Zangen mitgeliefert.

Vorteile:
Einfache Installation.
Verpolungssicher.
Wasserdicht.
Schneller Anschluss, Schraubkappe öffnen, einstecken, fertig.

Frohes Schaffen.


Gruß

Dieter Lucas

Foto von der Bordspannungssteckdose und dem Universalstecker (DSCF 1155. jpg)


- JR - 26.04.2007

Hallo Dieter,

wieder eine professionelle Umsetzung, die ein alltägliches Problem bequem löst, Respekt!

Bei mir habe ich zum Teil die CTEKs im Einsatz, bei denen ist schon ein Stecker dabei, so dass man eine Seite fest mit den Batteriepolen verschrauben kann und nur noch einen Stecker auf- und abziehen muss. Um das Öffnen und Schließen der Motorhaube kommt man dabei aber auch nicht rum.

Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen, wie das dann fertig eingebaut am Auto aussieht.

Gruß

JR


- MadTom - 26.04.2007

Hallo Dieter,

sehr gut geschildert und beschrieben Respekt.

Das habe ich auch bei einigen Motorrädern so verbaut gehabt. Praktisch und empfehlenswert.

Gruß

Tom


- Frank the Judge - 26.04.2007

Darf ich fragen, warum nicht die originale Steckbuchse des Zigarettenanzünders genommen wird? Da brauche ich für das Kabel das Fenster doch nur einen Spalt offen stehen lassen (was ich über längere Standzeiten sowieso mache, um Schimmel und Feuchtigkeit zu vermeiden).


- Split - 26.04.2007

.................. weil die Jungs halt gerne basteln...............


- Dieter L. - 27.04.2007

Zitat:Original von JR
Hallo Dieter,

wieder eine professionelle Umsetzung, die ein alltägliches Problem bequem löst, Respekt!

Bei mir habe ich zum Teil die CTEKs im Einsatz, bei denen ist schon ein Stecker dabei, so dass man eine Seite fest mit den Batteriepolen verschrauben kann und nur noch einen Stecker auf- und abziehen muss. Um das Öffnen und Schließen der Motorhaube kommt man dabei aber auch nicht rum.

Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen, wie das dann fertig eingebaut am Auto aussieht.

Gruß

JR

Eingebaut ................. inaktiv

Gruß Dieter L.


- Dieter L. - 27.04.2007

Noch ein Foto .................... aktiv

Gruß

Dieter L.


- JR - 27.04.2007

Danke!

Gruß

JR


- Jochen - 28.04.2007

Coole Idee! Respekt