24.04.2007, 12:26
Ich meine damit, daß man Punkt 4 und 5 durch anpassen der Software für das Getriebe verbessern kann.
Die Programmierung des 4L60e ist auf Komfort optimiert. Weiche Übergänge, kein Ruckeln und sanftes hinzuschalten der Wanderbrücke.
Das ist sehr angenehm wenn man cruist und von den meisten Fahrern auch so gewünscht.
Für das Getriebe bedeutet das jedoch, daß die Energie vom Motor zwischen den Gängen (wenn also der eine nicht mehr anliegt und der neue noch nicht drin ist) irgendwo hin muß.
Bleiben "nur" die Kupplungspakete, Bänder und andere Komponenten.
Diese sind dann höherem Verschleiß ausgesetzt.
Ich will nicht damit sagen, daß eine andere Programmierung die Lebensdauer erhöht, nur kann man den oben genannten Punkten damit etwas entgegenwirken.
Wie mit Allem kommt es auch hier auf die Dosierung an. Ein extrem agressives Setup (wie ich mal vor einiger Zeit zu meinem Bedauern eingestellt habe) fürht auch wieder zum Gegenteil.
Mit der vielen Arbeit hingegen meinte ich, ein 4L60e mit stärkeren Komponenten aufzurüsten.
Härtere Materialien, stärkere Bremsbänder und Kupplungspakete sowie eine stärkere Pumpe.
In einem US Forum hat das jemand in Eigenregie gemacht und sehr gut bebildert.
Ich plane das auch zu machen, doch dazu muß ich erst einmal ein passendes Getriebe finden.
Meins will ich dafür noch nicht schrotten.
Wir haben hier die Spezialisten für alle Bereiche im Forum. Umbauten werden gemacht, Motoren getuned, nur an das 4L60e traut sich irgendwie keiner richtig ran.
Das würde ich gern ändern.
Die Programmierung des 4L60e ist auf Komfort optimiert. Weiche Übergänge, kein Ruckeln und sanftes hinzuschalten der Wanderbrücke.
Das ist sehr angenehm wenn man cruist und von den meisten Fahrern auch so gewünscht.
Für das Getriebe bedeutet das jedoch, daß die Energie vom Motor zwischen den Gängen (wenn also der eine nicht mehr anliegt und der neue noch nicht drin ist) irgendwo hin muß.
Bleiben "nur" die Kupplungspakete, Bänder und andere Komponenten.
Diese sind dann höherem Verschleiß ausgesetzt.
Ich will nicht damit sagen, daß eine andere Programmierung die Lebensdauer erhöht, nur kann man den oben genannten Punkten damit etwas entgegenwirken.
Wie mit Allem kommt es auch hier auf die Dosierung an. Ein extrem agressives Setup (wie ich mal vor einiger Zeit zu meinem Bedauern eingestellt habe) fürht auch wieder zum Gegenteil.
Mit der vielen Arbeit hingegen meinte ich, ein 4L60e mit stärkeren Komponenten aufzurüsten.
Härtere Materialien, stärkere Bremsbänder und Kupplungspakete sowie eine stärkere Pumpe.
In einem US Forum hat das jemand in Eigenregie gemacht und sehr gut bebildert.
Ich plane das auch zu machen, doch dazu muß ich erst einmal ein passendes Getriebe finden.
Meins will ich dafür noch nicht schrotten.
Wir haben hier die Spezialisten für alle Bereiche im Forum. Umbauten werden gemacht, Motoren getuned, nur an das 4L60e traut sich irgendwie keiner richtig ran.
Das würde ich gern ändern.