fleissigstes Mitglied im GTC
#1
Moin zusammen

Da bin ich wieder

Freitag abend ca. 23:00 Uhr hat sich wohl Getriebe 6 verabschiedet

Fahrt bei etwa 120kmh in D und Tempomatmodus wo auf einmal die Drehzahl selbsttätig
um 200 bis 300 Umdrehungen zwei mal rauf und runter ging...
Getriebetemperatur 68Grad...Tempomat aus gestellt und manuell leicht Gas gegeben...
Drehzahl ging um max. 2000 rauf aber kein Vortrieb über 120 kmh...da wusste ichs...
Das ganze in einer zurück gelegten Entfernung von etwa 5 Kilometern

In Stufe 3 leicht Gas gegeben... Drehzahl ging hoch und die Geschwindigkeit langsam runter...
Getriebeöltemperatur stieg von 68 Grad im 3 Sekunden Takt bis auf 79 Grad
Konnte dann direkt von der Autobahn runter auf eine Autohof... über die Ampel in Stufe 2 bei einer
Getriebeöltemperatur von 79 Grad.
Das ganze in einer zurück gelegten Entfernung von etwa 2 Kilometern

Vom Autohof ging es dann per Abschlepper zu meiner Garage

Habe dann gestern an einer Verschraubung zum vorderen Ölkühler einen Öltropfen fest gestellt.
Bei der Probefahrt zur Tanke von 150m in Stufe 3 gleiches Spiel...Drehzahl bei etwa 40Kmh
ging hoch aber kein Vortrieb...sollte es vielleicht diesmal nur am fehlenden Öl liegen ?

So , erst mal vollgetankt und Luftdruck erhöht wie vor jeder Überwinterung

Das Getriebe war jetzt fast auf den Tag genau drei Jahre und ca. 25000 km verbaut
Als Heizer und Automatic-Schalter würde ich mich jetzt nicht bezeichnen,was wohl eine Erklärung für die Häufung von Getriebverlusten wäre .

Dann fängt die nächste Saison eben mal wieder mit einem neuen Getriebe an...wie schon 2013

Es grüßt
Peter und die Dicke Hallo-gruen
ph
  Zitieren
#2
Wie schafft man den sowas (so oft)??? Waaas?
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#3
Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu, da muss doch sonst noch was am Auto nicht stimmen Grübeln
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#4
Ja, der Fahrer und seine Art das Getriebe zu bedienen.
Anders ist das nicht zu erklären....





  Zitieren
#5
Wenn das bei Teillast geschen ist , sollte der Schaden nicht all zu groß sein.
Ölmangel ist übel.
Also zuerst Ölwanne vom Automat runter.
Ist überhaupt noch Öl drin ?
Sind Späne im Ölfilter zu sehen?
Erst dann eine Aussage treffen.
Vieleicht hast Du ja Glück, und es fehlt nur Öl.

Dann muss Du aber sowieso an den Computer und das Getriebe zurücksetzen.
Der wird intern sicher schon einen Fehlercode gesetzt haben.

Im Umlauf sind ca 8 L. Rein in die Ölwanne passen 5,5 Liter. So unter 3L tritt das auf.
Hast Du einen Ölfleck unter dem Auto gesehen? Da müssen ja mehere Liter fehlen.

Fürs nächte mal. Sofort Stop , Standspur , Warnblinklicht und MOTOR AUS!!
Falls es zu wenig Öl war, fährst du ab dem Zeitpunkt,
wie beim Motor die Lager kaputt wenn Du weiter fährst

Grüße Frank
  Zitieren
#6
bei der C5 sind über 10L ATF im Umlauf!
4,7 davon in der Ölwanne





  Zitieren
#7
Oh Ye..

Ist der Getriebeschaden Baujahr bedingt ?
  Zitieren
#8
Hallo Peter, das kann doch nicht sein.
Schon wieder Getrieb defekt, mich hauts echt weg.
Ich dachte die Die C5 ist auch für leichte Rennzwecke gebaut worden!?
Ich fahre auch Automatik und gestehe, dass ich schon Geetriebeschalter bin.
Auf Stufe oder Gang 1 und dann aber hoch bis der Drehzahlmesser 4-5 tsd Umdrehungen auf der Uhr hat und dann rein mit dem 2 ten Gang und so weiter bis auf D.
Das muss doch so ein Getrieb aushalten, für was haben die es denn sonst in ein 350 PS Auto verbaut.
Wo lässt Du das Getriebe reparieren, immer beim gleichen?
Es ist spekulativ, aber vielleicht macht der irgendwas verkehrt.
Dass hier bei deinem Getriebe ÖL fehlt glaube ich nicht, denn wenn es nicht mehr richtig funktioniert bei 7/8 Liter Verlust.
Hättest Du einen Öl See in der Garage und der wäre jedem aufgefallen.
Da musst Du unbedingt mal mit der Werkstatt reden und wie gesagt kann doch nicht sein.

Halt uns bitte am Laufenden was gewesen ist.

Bester Gruß
Aus Bayreuth
Frank
  Zitieren
#9
Moin
Ölfleck unterm Fahrzeug habe ich nicht festgestellt . Werde erstmal Öl nachfüllen.
Hätte die Temperatur bei schleichendem Ölverlust nicht immer mehr ansteigen müssen?

Durchschnittstemperatur war immer um ca.70 Grad bei normaler Fahrweise . Maximal
wurde eine Temperatur von 86 Grad nie überschritten , da bei 85 Grad die E-Lüfter beider
Ölkühler in Betrieb gingen.

Zur Info für Euch hier mal meine Getriebehistorie:
Einige kennen sie ja schon

Getriebe 1 2008 bei 125Tsd zum Überholen
Getriebe 2 2008 hat dann 80 km gehalten und ging wieder zum Getriebebauer A
Getriebe 3 2008 hat dann 45Tsd km gehalten...in diesem waren Teile aus Getriebe 1 verbaut laut Getriebebauer B
Getriebe 4 2012 von Getriebebauer B wurde immer zu heiß....lief ca. 1000 km
Getriebe 5 2012 von Getriebebauer B hielt etwa 200 km...Ursache für Getriebetod 4und 5 war wahrscheinlich
Die vom Vorbesitzer installierte Hypertechsoftware , da Softwareupdate von Getriebebauer B laut deren Aussage
von der Hypertechsoftware gestört wurde.
Die Dicke wurde dann vom Getriebebauer B auf dessen Kosten abgeholt
Getriebe 6 2012 von Getriebebauer B sowie neue Software und Abstimmung bei Till auf Kosten von Getriebebauer B
Die Dicke wurde dann von Getriebebauer B ca.350km angeliefert und hierbei ausgiebig getestet

Bis Freitag und ca.25000km später war ja auch alles super

Nun ist auch Getriebe 6 "gestört"

Es grüßt
Peter und die (gestörte)Dicke Hallo-gruen
ph
  Zitieren
#10
Hallo Peter, da würde langsam mein Verstand das Zweifeln anfangen.

Danke, jetzt weiß ich oder wir richtig Bescheid.

Good Luck +

Bester Gruß
aus Bayreuth
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  APR GTC 300 Heckflügel auf C 5 eingetragen? Gunther Bross 8 6.583 12.06.2016, 14:53
Letzter Beitrag: Gunther Bross
  Hurra...auch ich bin Mitglied Getriebetöter-Club tanith 4 3.198 24.08.2012, 14:46
Letzter Beitrag: tanith
  Neues Mitglied King Lui 27 4.866 23.05.2009, 19:01
Letzter Beitrag: King Lui
Rainbow Beweint mich! Mitglied im Getriebetöter-Club Corvette-1111 82 16.564 25.04.2007, 09:03
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de