09.01.2003, 16:04
Zum Vakuum-Tank:
Sorry, kann auch sein daß ich das verwechselt habe - daß erst der Tank im Querträger und dann die Konservenbüchse eingeführt wurde... moment, ich schaue mal bei ZIP nach... also, sieht so aus als ob die Dose von 80 bis 82 verbaut wurde.
Zum Aufpoppen des Scheinwerfers:
Dies ist Zeichen für ein defektes Rückschlagventil (check-valve, s. Bild - ist dort falsch gewesen, habe ich mit rot eingetragen) in der Vakuum-Leitung an der Ansaugspinne (das silberne Ding mit 3 Anschlüssen, hinter dem weißen Filter mit 2 Anschlüssen). Ich versuchs mal zu erklären:
Durch das defekte Rückschlagventil verschwindet kurz nach dem Abstellen des Motor das ganze Vakuum in den Motor (oder bzw. wird das evakuierte Vakuumsystem durch Luft aus der Ansaugspinne "geflutet"). Wenn das Vakuum sagen wir mal ca. 50% verloren hat, wird hierdurch das am weitesten von der Vakuumquelle entfernteste Relay (s. Bild), welches sowieso schon weniger Vakuum sieht, mit sowenig Vakuum versorgt, daß sich das Relay umschaltet: In der silbernen Dose oben am Relay ist eine Feder - sobald das Vakuum, was dort durch die dünne Steuer-Leitung normalerweise anliegt, verschwindet, drückt die Feder das Ventil im schwaren, schmalen Teil in eine andere Stellung (nämlich zum Öffnen). Das restliche Vakuum, daß sich noch im Tank des Kraftkreises (gelbe Leitungen bzw. grün und rot an den Actuators) befindet, öffnet dann kurz den Scheinwerfer, der dann (weil das Vakuum dann entgültig futsch ist) wieder zufällt.
Als Rückschlagventil kann man auch ein anderes nehmen (aus Bremsverstärkerleitung eines moderneren Fahrzeuges, z.B. vom Vectra B, OPEL-Kat-Nr. 564611, kostet ca. 4 Euro). Braucht man nur noch ein keines T-Stück für den 2. Abgang für die Steuerleitung.
Schlauch Farben:
Schwarz bzw. Schwarz-weiß -> Steuerleitungen oder Vakuum-Quelle
Gelb: Kraftleitung
Rot: Schließen Scheinwerfer/Wiper-Door
Grün: Öffnen Scheinwerfer/Wiper-Door
Hier noch ein Link zum Diagramm:
https://www.stingray.nu/bilder/vacuum.pdf
Sorry, kann auch sein daß ich das verwechselt habe - daß erst der Tank im Querträger und dann die Konservenbüchse eingeführt wurde... moment, ich schaue mal bei ZIP nach... also, sieht so aus als ob die Dose von 80 bis 82 verbaut wurde.
Zum Aufpoppen des Scheinwerfers:
Dies ist Zeichen für ein defektes Rückschlagventil (check-valve, s. Bild - ist dort falsch gewesen, habe ich mit rot eingetragen) in der Vakuum-Leitung an der Ansaugspinne (das silberne Ding mit 3 Anschlüssen, hinter dem weißen Filter mit 2 Anschlüssen). Ich versuchs mal zu erklären:
Durch das defekte Rückschlagventil verschwindet kurz nach dem Abstellen des Motor das ganze Vakuum in den Motor (oder bzw. wird das evakuierte Vakuumsystem durch Luft aus der Ansaugspinne "geflutet"). Wenn das Vakuum sagen wir mal ca. 50% verloren hat, wird hierdurch das am weitesten von der Vakuumquelle entfernteste Relay (s. Bild), welches sowieso schon weniger Vakuum sieht, mit sowenig Vakuum versorgt, daß sich das Relay umschaltet: In der silbernen Dose oben am Relay ist eine Feder - sobald das Vakuum, was dort durch die dünne Steuer-Leitung normalerweise anliegt, verschwindet, drückt die Feder das Ventil im schwaren, schmalen Teil in eine andere Stellung (nämlich zum Öffnen). Das restliche Vakuum, daß sich noch im Tank des Kraftkreises (gelbe Leitungen bzw. grün und rot an den Actuators) befindet, öffnet dann kurz den Scheinwerfer, der dann (weil das Vakuum dann entgültig futsch ist) wieder zufällt.
Als Rückschlagventil kann man auch ein anderes nehmen (aus Bremsverstärkerleitung eines moderneren Fahrzeuges, z.B. vom Vectra B, OPEL-Kat-Nr. 564611, kostet ca. 4 Euro). Braucht man nur noch ein keines T-Stück für den 2. Abgang für die Steuerleitung.
Schlauch Farben:
Schwarz bzw. Schwarz-weiß -> Steuerleitungen oder Vakuum-Quelle
Gelb: Kraftleitung
Rot: Schließen Scheinwerfer/Wiper-Door
Grün: Öffnen Scheinwerfer/Wiper-Door
Hier noch ein Link zum Diagramm:
https://www.stingray.nu/bilder/vacuum.pdf