15.04.2007, 20:54
Zitat:Original von MadTom
Zitat:Original von frida
Viele moderne Getriebe haben heute ja sogenannte Lebenslangfüllungen. Bei meinem "alten" 124er Daimler soll alle 600000km das Öl mit Filter gewechselt werden. Nach den wechseln schaltet sich das Getriebe wieder wie neu und butterweich. Auch das Diff hat eine Lebenslang-Füllung, aber wenn man nach 100000km da mal reinschaut ...muß die Brühe
gewechselt werden...
Auch Daimler rudert von diesen "lebenslangen" Füllungen schon wieder zurück. Ich meine auch, dass man das ATF Öl alle 60-80TKM tauschen sollte und genauso das Diff.Öl alle 100TKM, zumal man dem Öl auch nicht immer ansieht, ob seinen Aufgaben noch gewachsen ist.
Gruß
Tom
Mein damaliger 740er E 38 hat mal nach einer Vollgasfahrt von Hockenheim nach Rostock kurz vor dem Ziel ins Getriebenotprogramm geschaltet. Laufleistung zu diesem Zeitpunkt knappe 200000 km. Hab am nächsten Tag das Getriebeöl wechseln lassen und diese Meldung nie wieder gesehen (verkauft mit knapp 300000).
Es kann also nicht schaden, öfter mal das Getriebeöl zu wechseln. Man hat ja auch keine vier Wochen den gleichen Schlüpper an. Höchstens zwei.
Gruß Ecki