07.01.2003, 15:07
Das Thermostat wird oft "entwendet", wenn man Probleme mit der Kühlung hat. Man hat dann den maximalen Wasserdurchfluß an dieser Stelle. Im Sommer kann man das machen, aber ansonsten führt das zu hohem Verschleiß und Verbrauch (bei meinem Fahrzeug war es auch nicht drin).
Generell gibt es 3 Thermostat-Typen: 160, 180 und 195°F.
Da speziell Motoren mit Stahlguß-Köpfen im Sommer zum Klingeln neigen, würde ich im Sommer ein 160er fahren und im Winter ein 195er (was meines Wissens Standardausrüstung war - der Verbrauch ist mit diesem wesentlich besser im Winter als mit niedrigeren Temperaturen, und die Heizung wird auch wärmer). Ich wechsele im Frühjahr, Herbst und Winter zw. o.g. 3 Varianten.
Wenn ihr ein etwas besseres Thermostat wollt, dann verlangt ein Hi-Flow Thermostat von RobertShaw. Die können etwas mehr Wasser durchlassen, wenn sie offen sind.
Das Thermostat zu wechseln dauert 5 Minuten: Morgens, wenn der Motor kalt ist (dann ist da oben nämlich kein Kühlwasser) Thermostatgehäuse aufschrauben, Thermostat tauschen und wieder zuschrauben. Beim ersten Mal eine neue Dichtung (am Besten von FelPro) nehmen und diese vorher von beiden Seiten mit Silikonfett bestreichen - dann kann man sie ohne Probleme mehrfach verwenden. Beim ersten Einsetzen einer neuen Dichtung muß diese nachgezogen werden, da sie sich setzt. Und vorsicht mit dem Drehmoment - es gibt Thermostatgehäuse, die hier sehr empfindlich sind. Und Aluspinnen mögen auch kein zu hohes Drehmoment.
Gruß,
Thomas
Generell gibt es 3 Thermostat-Typen: 160, 180 und 195°F.
Da speziell Motoren mit Stahlguß-Köpfen im Sommer zum Klingeln neigen, würde ich im Sommer ein 160er fahren und im Winter ein 195er (was meines Wissens Standardausrüstung war - der Verbrauch ist mit diesem wesentlich besser im Winter als mit niedrigeren Temperaturen, und die Heizung wird auch wärmer). Ich wechsele im Frühjahr, Herbst und Winter zw. o.g. 3 Varianten.
Wenn ihr ein etwas besseres Thermostat wollt, dann verlangt ein Hi-Flow Thermostat von RobertShaw. Die können etwas mehr Wasser durchlassen, wenn sie offen sind.
Das Thermostat zu wechseln dauert 5 Minuten: Morgens, wenn der Motor kalt ist (dann ist da oben nämlich kein Kühlwasser) Thermostatgehäuse aufschrauben, Thermostat tauschen und wieder zuschrauben. Beim ersten Mal eine neue Dichtung (am Besten von FelPro) nehmen und diese vorher von beiden Seiten mit Silikonfett bestreichen - dann kann man sie ohne Probleme mehrfach verwenden. Beim ersten Einsetzen einer neuen Dichtung muß diese nachgezogen werden, da sie sich setzt. Und vorsicht mit dem Drehmoment - es gibt Thermostatgehäuse, die hier sehr empfindlich sind. Und Aluspinnen mögen auch kein zu hohes Drehmoment.
Gruß,
Thomas