24.03.2007, 11:58
MARKUS,
eine Schwachstelle ist altersbedingt der Zündverteiler.
Entweder das Teil komplett tauschen, oder aber das Zündmodul und den darunterliegenden Hallgeber wechseln. Dann hast Du schon einmal die häufigsten Fehlerquellen aussortiert, wo nicht jeder gleich drauf kommt, speziell den Hallgeber, der versteckt liegt.
Ein wichtiges symtom solltest Du aber vorher raushören, wenn Du startest: Hörst Du die Bezinpumpe beim ersten starten kurz anlaufen?
Wenn Du die hörst, dan ist zumindest das Pumpenrelais in Ordnung.
Gleichzeitig solltest Du den Luftfilterkasten entfernen und schauen, ob kurzfristig Benzin aus den beiden Düsen kommt.
Wenn die Pumpe summt, aber kein Bezin kurzfristig aus den Düsen kommt, dann hast Du ein Elektronikproblem in der Zündanlage oder dem ECM/Computer.
Da es aber nach Deinen Ausführungen gelegentlich zum Anspringen des Motors kommt, tippe ich eher auf die Zündanlage und dort ist die Schwachstelle der Verteiler.
NACHTRAG: Unbedingt den Wasserfühler vorne am Motor, an der Ansaugspinne kontrollieren. Wenn die Kabel marode sind, dann gibt es trotzdem keine Codes oder Hinweise. Er springt nur nicht mehr an, da der Computer nicht weiss, was los ist.
Viel Spass beim suchen. Meine 82er- Collector wird jetzt von Timo (himo) betreut und gehätschelt.
Gruß
Friedel
P.S. Unbedingt ein "SHOP MANUAL 1982" anschaffen. Ohne geht es langfristig nicht.
eine Schwachstelle ist altersbedingt der Zündverteiler.
Entweder das Teil komplett tauschen, oder aber das Zündmodul und den darunterliegenden Hallgeber wechseln. Dann hast Du schon einmal die häufigsten Fehlerquellen aussortiert, wo nicht jeder gleich drauf kommt, speziell den Hallgeber, der versteckt liegt.
Ein wichtiges symtom solltest Du aber vorher raushören, wenn Du startest: Hörst Du die Bezinpumpe beim ersten starten kurz anlaufen?
Wenn Du die hörst, dan ist zumindest das Pumpenrelais in Ordnung.
Gleichzeitig solltest Du den Luftfilterkasten entfernen und schauen, ob kurzfristig Benzin aus den beiden Düsen kommt.
Wenn die Pumpe summt, aber kein Bezin kurzfristig aus den Düsen kommt, dann hast Du ein Elektronikproblem in der Zündanlage oder dem ECM/Computer.
Da es aber nach Deinen Ausführungen gelegentlich zum Anspringen des Motors kommt, tippe ich eher auf die Zündanlage und dort ist die Schwachstelle der Verteiler.
NACHTRAG: Unbedingt den Wasserfühler vorne am Motor, an der Ansaugspinne kontrollieren. Wenn die Kabel marode sind, dann gibt es trotzdem keine Codes oder Hinweise. Er springt nur nicht mehr an, da der Computer nicht weiss, was los ist.
Viel Spass beim suchen. Meine 82er- Collector wird jetzt von Timo (himo) betreut und gehätschelt.
Gruß
Friedel
P.S. Unbedingt ein "SHOP MANUAL 1982" anschaffen. Ohne geht es langfristig nicht.