27.02.2007, 13:11
Till, bei einigen Deiner Ausführungen kann ich nicht zustimmen.
Die Messungen auf dem MAHA Prüfstand in München lagen bei den Serien C5en immer sehr nah bei der Werksangabe also etwas unter 350 PS. Alle Messungen auf diesem Prüfstand wurden durchgeführt OHNE die Fahrzeuge nach unten zu binden, alle lagen ganz normal auf der Rolle auf. Somit entsteht der von Dir genannte Effekt nicht.
Sicher wird der gemessene Schleppwertverlust rechnerisch auf die ermittelte Leistung der Räder hinzugerechnet - geht ja kaum anders. Jedoch m.E. ist der Wert trotzdem gemessen, und nicht einfach ohne Ermittlung irgendwie auf die gemessene Leistung hinzugerechnet ohne diesen zuvor gemessen zu haben...
Naja, ist auch egal, hab mich nur über die häufigen "überdurchschnittlichen" Messungen gewundert...
Die Messungen auf dem MAHA Prüfstand in München lagen bei den Serien C5en immer sehr nah bei der Werksangabe also etwas unter 350 PS. Alle Messungen auf diesem Prüfstand wurden durchgeführt OHNE die Fahrzeuge nach unten zu binden, alle lagen ganz normal auf der Rolle auf. Somit entsteht der von Dir genannte Effekt nicht.
Sicher wird der gemessene Schleppwertverlust rechnerisch auf die ermittelte Leistung der Räder hinzugerechnet - geht ja kaum anders. Jedoch m.E. ist der Wert trotzdem gemessen, und nicht einfach ohne Ermittlung irgendwie auf die gemessene Leistung hinzugerechnet ohne diesen zuvor gemessen zu haben...
Naja, ist auch egal, hab mich nur über die häufigen "überdurchschnittlichen" Messungen gewundert...