18.02.2007, 03:01
Ich hatte mal ein Problem einen stärken Motor Bj. 75 in einem Fahrzeug Bj. 77 eingetragen zubekommen. Das Problem war, dass in Fahrzeuge ab 01.01.1977 keine älteren Motoren eingetragen werden dürfen.
Ich hatte seinerzeit sogar eine Herstellerbestätigung, die bescheinigte, dass sich das Abgasverhalten nicht geändert hatte.
Wäre vielleicht auch Ermessenssache gewesen, aber ich habe den Wagen (war ein BMW 1502 mit 2002 Motor) dann nach Mexico verkauft und bin der Sache nicht weiter nachgegangen.
Falls es weitere solche "Stichtage" gibt sollte das der TÜV-Prüfer wissen.
Ein Kumpel hat zuletzte in einen Jaguar XJ 12 Serie Bj. ~ 85 einen 2004er 3.0 Ltr Turbodiesel von BMW eingebaut und inzwischen auch durch den TÜV bekommen. Der Umbau lief in enger Absprache mit dem TÜV.
Ein Abgasgutachten wurde dabei nicht erstellt.
Gruß
Tom
Ich hatte seinerzeit sogar eine Herstellerbestätigung, die bescheinigte, dass sich das Abgasverhalten nicht geändert hatte.
Wäre vielleicht auch Ermessenssache gewesen, aber ich habe den Wagen (war ein BMW 1502 mit 2002 Motor) dann nach Mexico verkauft und bin der Sache nicht weiter nachgegangen.
Falls es weitere solche "Stichtage" gibt sollte das der TÜV-Prüfer wissen.
Ein Kumpel hat zuletzte in einen Jaguar XJ 12 Serie Bj. ~ 85 einen 2004er 3.0 Ltr Turbodiesel von BMW eingebaut und inzwischen auch durch den TÜV bekommen. Der Umbau lief in enger Absprache mit dem TÜV.
Ein Abgasgutachten wurde dabei nicht erstellt.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.