Leistungsmessung: C6 Z06 mit Halltech/Donaldson-Filter
#14
Zitat:Original von JR
bin ich jetzt immer noch auf dem Holzweg, oder wie?

Wenns vorwärts gehen soll, sind bei Vollast und über 3.500 U/min bzw. 3.000 U/min im Sportmodus doch sowieso immer die Klappen offen.

Oder beziehen sich Deine Aussagen nur auf Vollast bei niedrigen Drehzahlen?
Diese Steuergeräte haben keine Möglichkeit das Gemisch bei Volllast zu prüfen, deshalb geht die Regelung über Korrekturwerte, die im Teillastbereich angelernt werden.

Fährt man z.B. mit offenen Klappen bei 2000upm herum, dann lernt das Steuergerät, dass es 7% nachfetten muss (nur als Beispiel, es könnten im Einzelfall auch 4% sein). Gibt man dann Vollgas, bleibt dieser Wert stehen. Wenn man dann z.B. bis 7000upm hochzieht, wird ständig um 7% angefettet.

Angenommen man fährt dann eine Weile im Teillastbereich bei 3500upm. In diesem Bereich spielen die Klappen nur eine kleine Rolle, und das Steuergerät lernt, dass es um 1% abmagern kann. Gibt man das nächste mal Vollgas, meint das Gerät es müßte um 1% abmagern. Da bei Volllast nie abgemagert wird, wird aus dem -1% effektiv 0% gemacht, und man fährt diesmal mit 7% weniger Benzin als im Beispiel oben.

So kann sich die Gemischbildung dauernd ändern. Will man regelmäßig mit offenen Klappen fahren, sollte man deshalb eine Kennfeldanpassung in Erwägung ziehen.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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