19.01.2007, 20:53
Zitat:Original von TigerenteAuf meinem Rollenprüfstand werden die Reifen nicht mal heiß. Das hängt mit den großen Rollen und deren Oberfläche zusammen. Einen Satz Hinterreifen macht man dabei sicher nicht kaputt. Wenn Du Zweifel hast, komm halt einfach mal vorbei und sieh Dir das an.
Wer auf der Rolle die Kennfelder einer Z06 wirksam optimieren will, sollte einen Satz Hinterreifen parat haben und auch sonst gut gerüstet sein ;-) Ein paar Vollastkurven tun es nicht!
Durch Ändern der Kennfelder kann man bei einer C6 Z06 schon ein paar PS gewinnen.
Bei C5 und normaler C6 ist das übrigens anders. Da ist tatsächlich durch reine Kennfeldoptimierung nicht viel zu holen.
Zitat:In den flow charts und Schnittbildern sieht man, wie die LS7 Köpfe konstruktiv und in der Bearbeitung ausgereizt sind.Die LS7-Köpfe sehen aus Kostengründen so aus, und sind alles andere als optimal. GM hat einfach den Kopf des C5R Motors genommen und daraus ein Serienteil gemacht. Die Auslassventile sind so klein, weil der C5R Motor trotz der vorgeschriebenen Restriktoren die bestmögliche Leistung bringen sollte. In einem Straßenauto ist das eigentlich ein Nachteil.
Zitat:...Immerhin greifen die tiefer in die Innereien und verringern mit speziellen Kolben usw. die innere Reibung.Der Einbau anderer Kolben hat mit innerer Reibung gar nichts zu tun.
Zitat:Ein klares Indiz für den Ernst der Lage, der mit e-mail Kennfeldern (J.H.) und flash ROMs kaum zu verbessern ist.Wer ist J.H. ?
Zitat:Natürlich kommt das Zauberwort "porting" mit dem man bei ollen Gurken und auch dem LS2 was meßbares erreichen kann.Die LS2 Köpfe (widerrum aus Kostengründen billiger gemachte LS6-Köpfe) sind durch "normales" Porten kaum zu verbessern.
Bei den LS7-Köpfen soll sich an den Auslasskanälen etwas machen lassen, ich würde aber eher auf komplett neue Köpfe gehen.
Bei den Motoren der LS1-Familie lassen sich durch klassisches Motortuning sehr gute Leistungssteigerungen realisieren. Das ist in der Vergangenheit oft genug gemacht worden, und auch in Deutschland belegt worden. In der Regel kommen dabei Werte heraus, die deutlich unter den phantastischen Werten aus amerikanischen Foren liegen. Trotzdem läßt sich ein LS1 Motor in einer C5 Corvette z.B. auf absolut dezente, alltagstaugliche 450PS bringen - das sind 100PS mehr durch klassisches Motortuning ohne Hubraumerweiterung.
Am 1. April machen wir bei uns in Köln-Dellbrück eine Saisoneröffnungstreffen. Dabei werden auch den ganzen Tag Autos auf dem Prüfstand sein. Komm halt mal vorbei, und sieh Dir an was tatsächlich möglich ist.
Till
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