18.01.2007, 21:54
Ein Otto gibt so viel Leistung ab, wie er sich vorher an Ladung (Gemisch) mal Wirkungsgrad reingezogen hat. Tuning muß Otto erst mal überreden mehr Ladung zu schlürfen. Ohne den Hubraum zu erhöhen, erreicht man dies nur (in sehr engen Grenzen) in dem man ihm die Atmung erleichtert, oder bei gleicher Atmung die Drehzahl (Atemfrequenz) erhöht. Der LS7 ist in dieser Hinsicht bereits sehr hoch entwickelt, man betrachte nur die gefrästen Kanäle, die Tellergroßen E-Ventile, und stelle sich vor, was eigentlich los ist, wenn bei 7100 die Marmeladeneimer von den Titanpleueln zu bändigen sind. Auch scharfe Nocken und gewaltige Rohre bringen dem LS7 nur wenig mehr Füllung aber viele Kosten und Gewährleistungsprobleme. Die Fummelei mit "offenen" Filtern und optimierten Ansauggeweihen bringen dem Anbieter Reibach in die Kasse und dem Täter ein trügerisches Gefühl ;-))
Ähnlich begrenzt sind die Möglichkeiten durch optimierte Kennfelder den Wirkungsgrad zu erhöhen. Für einzelne Arbeitspunkte und Temperaturen kann man was reißen, das geht immer zu Lasten der Alltagstauglichkeit (Fahrbarkeit). Schön ist, daß man das, wenn richtig gemacht, spurlos rückrüsten kann. Die üppigen Busenkurven, auf fragwürdigen Leistungsprüfständen als kurzer Vollastorgasmus aufgezeichnet, sind im Alltagseinsatz kaum zu spüren. Merke, eine 12+ sec Übung auf dem Dragstrip sind nicht der Alltag!!
Bleibt noch die Qualität (Energiegehalt) des Gemischs zu erhöhen. Das erreicht man bei handelsüblichem Kraftstoff durch Abkühlung (günstige Führung der Saugwege) und/oder Aufladung (Kompressor/Lader). Ersteres bringt unter bestimmten Betriebsbedingungen marginale Verbesserung, letzteres mit genügend Aufwand und Geld, genug, um Otto zum platzen zu bringen. Der Sonderfall NOS soll hier gnädig verschwiegen werden ;-))
Unsere US-Freunde jonglieren gern mit phantastischen Leistungserhöhungen durch verbogene Kennfelder und verbesserte Saugwege. Wenn dann ganz ernste Jungs auch die Nocke und den Krümmer wechseln, sind Beträge von 7,5k fällig. Dafür werden dann so 80 HP verlangt und verkündet. Schön wäre es (wenn es denn gelänge die Hälfte anzuspannen). Prüfstandsprotokolle und eine einzige Vollastkurve beweisen nix, außer einem cleveren Verkäufer!
Klar, da ist der bohrende Stachel, daß da noch was kommen könnte. Viel mehr käme, wenn man sich mit dem Mann an den Controls befaßt. Eine Investition in sein Fahrkönnen ist nachhaltig und kann beim Wiederverkauf problemlos mitgenommen werden. Man rechne nur wie viele schöne (und anstrengende) Trainingsstunden man/frau für das übliche Tuning-Talmi bekäme…!
Noch Fragen?
Ok. Hier ein paar realistische Schätzungen:
Luftfilter und Sauganlage: im Bereich der Meßunsicherheit, ca 3 – 5 HP, bei Vollast und Top Speed ca 5 – 8 HP
Optimierte Kennfelder: im Bereich der Meßunsicherheit, ca 3 – 5 HP, wenn motorspezifisch gemacht bis ca 12 HP (Aufwand!)
Fächerkrümmer: kurzzeitig 10 – 15 HP, dann durch Temperaturerhöhung max 5-10 HP
Alles sorgfältig kombiniert: bis ca 25 HP – bei Einschränkung der Alltagstauglichkeit
Das sind ca 5%!!! Mehr ist bei einem hoch entwickelten Otto wie dem LS7 nicht drin! Andere Anpreisungen gehören in die Abteilung 1000 + 1 Nacht!
Brauchbare Aufladung kostet 15k plus, und ständig Kraftstoff und Reifen, und Lebensdauer und und…, und bringt vielleicht gesunde 60 bis 80 HP. Und?
Ähnlich begrenzt sind die Möglichkeiten durch optimierte Kennfelder den Wirkungsgrad zu erhöhen. Für einzelne Arbeitspunkte und Temperaturen kann man was reißen, das geht immer zu Lasten der Alltagstauglichkeit (Fahrbarkeit). Schön ist, daß man das, wenn richtig gemacht, spurlos rückrüsten kann. Die üppigen Busenkurven, auf fragwürdigen Leistungsprüfständen als kurzer Vollastorgasmus aufgezeichnet, sind im Alltagseinsatz kaum zu spüren. Merke, eine 12+ sec Übung auf dem Dragstrip sind nicht der Alltag!!
Bleibt noch die Qualität (Energiegehalt) des Gemischs zu erhöhen. Das erreicht man bei handelsüblichem Kraftstoff durch Abkühlung (günstige Führung der Saugwege) und/oder Aufladung (Kompressor/Lader). Ersteres bringt unter bestimmten Betriebsbedingungen marginale Verbesserung, letzteres mit genügend Aufwand und Geld, genug, um Otto zum platzen zu bringen. Der Sonderfall NOS soll hier gnädig verschwiegen werden ;-))
Unsere US-Freunde jonglieren gern mit phantastischen Leistungserhöhungen durch verbogene Kennfelder und verbesserte Saugwege. Wenn dann ganz ernste Jungs auch die Nocke und den Krümmer wechseln, sind Beträge von 7,5k fällig. Dafür werden dann so 80 HP verlangt und verkündet. Schön wäre es (wenn es denn gelänge die Hälfte anzuspannen). Prüfstandsprotokolle und eine einzige Vollastkurve beweisen nix, außer einem cleveren Verkäufer!
Klar, da ist der bohrende Stachel, daß da noch was kommen könnte. Viel mehr käme, wenn man sich mit dem Mann an den Controls befaßt. Eine Investition in sein Fahrkönnen ist nachhaltig und kann beim Wiederverkauf problemlos mitgenommen werden. Man rechne nur wie viele schöne (und anstrengende) Trainingsstunden man/frau für das übliche Tuning-Talmi bekäme…!
Noch Fragen?
Ok. Hier ein paar realistische Schätzungen:
Luftfilter und Sauganlage: im Bereich der Meßunsicherheit, ca 3 – 5 HP, bei Vollast und Top Speed ca 5 – 8 HP
Optimierte Kennfelder: im Bereich der Meßunsicherheit, ca 3 – 5 HP, wenn motorspezifisch gemacht bis ca 12 HP (Aufwand!)
Fächerkrümmer: kurzzeitig 10 – 15 HP, dann durch Temperaturerhöhung max 5-10 HP
Alles sorgfältig kombiniert: bis ca 25 HP – bei Einschränkung der Alltagstauglichkeit
Das sind ca 5%!!! Mehr ist bei einem hoch entwickelten Otto wie dem LS7 nicht drin! Andere Anpreisungen gehören in die Abteilung 1000 + 1 Nacht!
Brauchbare Aufladung kostet 15k plus, und ständig Kraftstoff und Reifen, und Lebensdauer und und…, und bringt vielleicht gesunde 60 bis 80 HP. Und?
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