09.01.2007, 16:47
Hallo Andreas,
das ist ein wichtiges Detail, das man wissen sollte. Beim TÜV wird gelegentlich der Gurt geprüft - der dann natürlich scheinbar "nicht funktioniert".
Die Gurte der C4 reagieren auf Überschreitung von Längs- und Querbeschleunigungen.
Wenn Du Dich sicher genug fühlst, "sause mal mit Schwung um eine gefahrlose Ecke". Ist die Querbeschleunigung groß genug, rastet der Beckengurt ein - genau so als hättest Du die kleine Taste gedrückt. Entriegelt wird er Gurt nur durch Lösen des Gurtschlosses und Aufwickeln.
Der Schultergurt blockiert erst bei noch höheren Beschleunigungen (z.B. Vollbremsung) und bleibt nicht eingerastet.
Gruß
Klaus
das ist ein wichtiges Detail, das man wissen sollte. Beim TÜV wird gelegentlich der Gurt geprüft - der dann natürlich scheinbar "nicht funktioniert".
Die Gurte der C4 reagieren auf Überschreitung von Längs- und Querbeschleunigungen.
Wenn Du Dich sicher genug fühlst, "sause mal mit Schwung um eine gefahrlose Ecke". Ist die Querbeschleunigung groß genug, rastet der Beckengurt ein - genau so als hättest Du die kleine Taste gedrückt. Entriegelt wird er Gurt nur durch Lösen des Gurtschlosses und Aufwickeln.
Der Schultergurt blockiert erst bei noch höheren Beschleunigungen (z.B. Vollbremsung) und bleibt nicht eingerastet.
Gruß
Klaus