In der Mechanik ist ein Fliehgewicht verbaut, welches den Gurt bei starkem Verzögern sperrt.
Durch ruckartiges Ziehen wirst Du die Funktionalität also nicht prüfen können.
Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!
Zitat:Durch ruckartiges Ziehen wirst Du die Funktionalität also nicht prüfen können
Hoi Reiner,
entschuldige bitte, aber ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Durch ruckartiges Ziehen, simuliere ich doch gerade das, wofür der Gurt eigentlich gedacht ist. Dieser muss doch Einrasten. Dort liegt das / mein Problemchen.
Zitat:In der Mechanik ist ein Fliehgewicht verbaut, welches den Gurt bei starkem Verzögern sperrt.
Durch ruckartiges Ziehen wirst Du die Funktionalität also nicht prüfen können.
Eben doch, genau darum geht es ja, das ist ja gerade der Test welcher Erich anspricht, oder versteh ich jetzt was völlig falsch
@Erich
Zitat:ich dachte dieser sei mehr für Gummis
Auch, aber nicht nur
Du wirst Dich noch wundern wenn Du erst mal mit dem Eugen durch dessen Katakomben gelatscht bist, was da für Schätze zum Vorschein kommen
Lass Dich überraschen und ruf Ihn vorher an, der Mann ist sehr beschäftigt, nimmt sich jedoch nach Voranmeldung immer gerne Zeit, vor allem wenn es um Vetten geht
Übrigens würde ich, wenn es mal soweit käme, was wir nicht hoffen, GFK-reparaturen nur von Nyffenegger ausführen lassen
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
der gurt ist nicht defekt, durch ruckartiges ziehen wirst du ihn nicht zum blockieren bringen.
der gurt spérrt nur wenn er auch bewegt wird, d.h. z.b. schnelle kurvenfahrten und oder bremsen/beschleunigen.
du kannst ihn testen in dem du den ausgebauten aufrollkasten in der hand schnell hin und her bewegst und dabei gleichzeitig ruckartig am gurt ziehst. Oder eben wenn er noch eingabut ist, während der fahrt bremsen und dabei am gurt ziehen...wirst sehen er blockiert
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
Potz Blitz, wie nahe die Lösung doch manchmal ist. Die Antwort von Rainer ist absolut korrekt. Danke, da kann ich den Gurt ja wieder einbauen und beruhigt der nächsten Fahrzeuginspektion entgegensehen.
Zitat:Original von vc4rider
also jetzt nochmal langsam:
das was reiner sagt stimmt zu 100%
der gurt ist nicht defekt, durch ruckartiges ziehen wirst du ihn nicht zum blockieren bringen.
der gurt spérrt nur wenn er auch bewegt wird, d.h. z.b. schnelle kurvenfahrten und oder bremsen/beschleunigen.
alex
Das kann ich so nicht bestätigen.
Auf meiner Seite zieht sich der Gurt nach dem Anschnallen schön stramm zurück und der Test durch ruckartiges Ziehen wie bei jedem anderen Auto funktioniert auch genau so und bringt den Gurt zum Blockieren.
Auf meiner Beifahrerseite läßt sich der Gurt rausziehen, geht aber kaum noch von allein zurück. Erst wenn er ganz rausgezogen war, geht er zurück. Hier funktioniert auch nicht mehr der Test mit dem ruckartigen Ziehen.
Also gehe ich davon aus, das der Beifahrergurt defekt ist.
Deshalb interessiert mich die Frage von Erich auch brennend.