Zusammenfassung Motor-Modifikationen
#4
Zu 1)

Genau, die Steuerzeiten der Ventile spielen die entscheidende Rolle (beim Kompressionsdruck übrigens auch....): Stell Dir vor, beim Ansaugen wären die Ventile die meiste Zeit offen - wieviel Vakuum würde entstehen? Wenig. Sind die Ventile jedoch sehr lange geschlossen und öffnen erst, wenn der Kolben unten ist, dann hast Du ein sehr hohes Vakuum. Genauso beim Kompressionsdruck: Sind die Ventile fast den ganzen Weg des Kolbens nach oben geschlossen, baut sich ein hoher Druck auf - wären sie länger offen, würde sich weniger Druck aufbauen. Das ist das, was man als Kompressionsdruck messen kann und was so oft mit der (statischen) Kompression (=Verhältnis zwischen den beiden Volumen wenn Kolben ganz oben und ganz unten ist) verwechselt bzw. betitelt wird. Also laßt Euch nicht erzählen, daß ein Motor, an dem man einen hohen KompressionsDRUCK gemessen hat, "mindestens" mit 10:1 oder so verdichtet ist - das ist BULLSHIT. Mit anderen Worten, auch ein 8,5:1 Motor kann (mit der entsprechenden Nockenwelle und Kolben und Ventilen die dicht sind) einen hohen Kompressionsdruck erreichen und dadurch auch leicht zum Klingeln neigen (der Kompressionsdruck ist einer der Faktoren die zum Klingeln führen).... sorry, eigentlich wolltest Du nur das mit dem Vakuum wissen Großes Grinsen

Zu 2) Bei den meisten Blöcken muß man anscheinend wirklich den Block unten ausfräsen, da die Pleuel durch die größere Kurbelwelle des Strokers weiter nach außen ragen. Aber Vorsicht: Es gibt Blöcke, die sind hierfür ungeeignet, da im unteren Bereich zu wenig "Fleisch" am Block ist und man dann in die Wassertaschen fräst.... Am Besten, man untersucht den Block in dem Bereich mit Ultraschall, um festzustellen, ob genug Material vorhanden ist. Angeblich sind die Blöcke vor 75 am Besten geeignet. Auch das Gußmaterial war damals wohl noch besser. Und Finger weg beim Stroker-Umbau von den Mexico-Motoren (das sind die billigen Fertig-Motoren von Goodwrench, auch Targetmaster genannt): Die haben nicht etwa deshalb 4-Bolzen-Hauptlager, weil sie so toll sind, sondern weil der Guß so schlecht ist, daß man die 4 Bolzen braucht.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Stegs - 11.12.2002, 22:41
@stegs - von V8yunkie - 12.12.2002, 09:50
[Kein Betreff] - von Titan - 12.12.2002, 10:29
Toller Beitrag!!! - von Streetwolf - 12.12.2002, 14:12
@Streetwolf: Differenzial - von V8yunkie - 12.12.2002, 14:49
Re:Achsdifferenzial - von Streetwolf - 12.12.2002, 16:04
[Kein Betreff] - von Titan - 12.12.2002, 16:06
[Kein Betreff] - von Streetwolf - 12.12.2002, 16:43
[Kein Betreff] - von 454Big - 12.12.2002, 22:09
[Kein Betreff] - von Woodstock - 13.12.2002, 02:56
[Kein Betreff] - von Markus - 13.12.2002, 03:31
[Kein Betreff] - von Markus - 14.07.2004, 22:45
Motor - von V8yunkie - 15.07.2004, 17:17
[Kein Betreff] - von man-in-white - 15.07.2004, 17:59
[Kein Betreff] - von mario makary - 15.07.2004, 18:06
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 15.07.2004, 18:11
[Kein Betreff] - von mario makary - 15.07.2004, 19:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.359 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 8.286 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.806 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.858 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 4.545 16.06.2023, 20:39
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de