15.11.2006, 17:13
Habe auch die Poly's drin - kein Queeek bis jetzt. Sind allerdings auch noch nicht allzulange drin.
Meine habe ich ohne Presse aus- und eingebaut. Habe die alten Gummis mehrfach mit einem 3mm Bohrer durchbohrt (also quasi perforiert) und dann mit einem Schraubenzieher rausgepopelt. Dauert sicher länger als mit Presse - jedoch braucht man für das Benutzen der Presse Hilfswerkzeugt, damit die A-Arme nicht verbogen werden.
Für das Ausbauen der Federn habe ich einen sehr schönen Tip von einem Amerikaner bekommen: Einfach eine lange 16er Gewindestange (jedoch 8.8er Stahl, nicht 4.6 wie bei OBI verwenden!) anstelle des Stoßdämpfers einsetzen. Oben eine Mutter mit Unterlegscheibe drauf, unten eine Große Stahlplatte (ca. 12x12cm) mit Mutter drauf. Damit die Feder zusammendrücken, Achsschenkel lösen und dann langsaum aufschrauben. Ist billig und klappt supi.
Für das Lösen der Kugelgelenke des Achsschenkels empfehle ich den guten Spurstangenausdrücker von HAZET.
Achja, und wenn du schon dabei bist, auf jeden Fall die UNTEREN Kugelgelenke neu machen, da das dann sehr einfach ist. Die oberen sind in der Regel (wenn nicht uralt) OK. Wenn Du die oberen auch noch tauschen willst, ich habe noch ein paar nagelneue.
Und zum Schluß nicht vergessen nach ein paar Kilometern die Schrauben der A-Arm-Buchsen nachzuziehen... BIG hatte da neulich einen thread, was passieren kann wenn net.
Gruß,
Thomas
Meine habe ich ohne Presse aus- und eingebaut. Habe die alten Gummis mehrfach mit einem 3mm Bohrer durchbohrt (also quasi perforiert) und dann mit einem Schraubenzieher rausgepopelt. Dauert sicher länger als mit Presse - jedoch braucht man für das Benutzen der Presse Hilfswerkzeugt, damit die A-Arme nicht verbogen werden.
Für das Ausbauen der Federn habe ich einen sehr schönen Tip von einem Amerikaner bekommen: Einfach eine lange 16er Gewindestange (jedoch 8.8er Stahl, nicht 4.6 wie bei OBI verwenden!) anstelle des Stoßdämpfers einsetzen. Oben eine Mutter mit Unterlegscheibe drauf, unten eine Große Stahlplatte (ca. 12x12cm) mit Mutter drauf. Damit die Feder zusammendrücken, Achsschenkel lösen und dann langsaum aufschrauben. Ist billig und klappt supi.
Für das Lösen der Kugelgelenke des Achsschenkels empfehle ich den guten Spurstangenausdrücker von HAZET.
Achja, und wenn du schon dabei bist, auf jeden Fall die UNTEREN Kugelgelenke neu machen, da das dann sehr einfach ist. Die oberen sind in der Regel (wenn nicht uralt) OK. Wenn Du die oberen auch noch tauschen willst, ich habe noch ein paar nagelneue.
Und zum Schluß nicht vergessen nach ein paar Kilometern die Schrauben der A-Arm-Buchsen nachzuziehen... BIG hatte da neulich einen thread, was passieren kann wenn net.
Gruß,
Thomas