02.12.2002, 21:25
Vor einigen Wochen fand ich Daten,Zahlen und Fakten über einige Automatic-Getriebe der C4-Baureihen. Die wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Das TH 700-R4 hieß damals auch noch 4L60 und war ab 1982 verbaut.
Diesem Getriebe eilt ein schlechter Ruf voraus (hohe Anfälligkeit),der sich erst ab 1988 leicht verbesserte. Je nach Ausführung wiegt es trocken zwischen 69 und 74 kg
und weist eine Zugkraft von 3 Tonnen auf.
Preisvorteil und Verfügbarkeit gegenüber anderen Autom.-Getriebe für V8 Motoren dürften
der einzige Vorteil sein.
Es besaß eine elektronische Lockup Funktion des Wandlers,die bei einer gewissen Geschwindigkeit
den festen Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe bewirkt.
Dies ist Spritsparend und verringert den Getriebeverschleiß.
1993 kam das von Andreas (Hubsi) angesprocheneTH 700-R4 / 4L60-E auf den Markt.
Es war eine Variante mit computergesteuertem Ventilhaus.
Die Kosten hierfür lagen deutlich über deen des Vorgängermodells.
Leider sind die Programmierungsmöglichkeiten für das 4L60-E beschränkt,daher empfiehlt sich
ein Komplettumbau des gesamten Antriebsstranges inkl. Motorelektronik gleichen Baujahres.
Das Verstärkte Modell 4L80-E kam bereits 1991 auf den Markt und wurde in Vans und Trucks verbaut. Es weist das dreifache an Zugkraft auf,als das TH700-nämlich 9 Tonnen!!!
Der Preis hierfür liegt bei 2500 - 3000 Euro.
Es beansprucht auch mehr Platz als alle vorherigen Modelle.39 cm länger als das TH 350 und ist um 40 Kg schwerer als das 4L60-E.
Nachteil dieses Getriebes dürfte der Preis und das Gewicht sein.
Aber es ist verlässlich,robust und steckt Drehmomente von 1200 Nm und Leistungen über 500 Ps ohne Probleme weg.
Das TH 700-R4 hieß damals auch noch 4L60 und war ab 1982 verbaut.
Diesem Getriebe eilt ein schlechter Ruf voraus (hohe Anfälligkeit),der sich erst ab 1988 leicht verbesserte. Je nach Ausführung wiegt es trocken zwischen 69 und 74 kg
und weist eine Zugkraft von 3 Tonnen auf.
Preisvorteil und Verfügbarkeit gegenüber anderen Autom.-Getriebe für V8 Motoren dürften
der einzige Vorteil sein.
Es besaß eine elektronische Lockup Funktion des Wandlers,die bei einer gewissen Geschwindigkeit
den festen Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe bewirkt.
Dies ist Spritsparend und verringert den Getriebeverschleiß.
1993 kam das von Andreas (Hubsi) angesprocheneTH 700-R4 / 4L60-E auf den Markt.
Es war eine Variante mit computergesteuertem Ventilhaus.
Die Kosten hierfür lagen deutlich über deen des Vorgängermodells.
Leider sind die Programmierungsmöglichkeiten für das 4L60-E beschränkt,daher empfiehlt sich
ein Komplettumbau des gesamten Antriebsstranges inkl. Motorelektronik gleichen Baujahres.
Das Verstärkte Modell 4L80-E kam bereits 1991 auf den Markt und wurde in Vans und Trucks verbaut. Es weist das dreifache an Zugkraft auf,als das TH700-nämlich 9 Tonnen!!!
Der Preis hierfür liegt bei 2500 - 3000 Euro.
Es beansprucht auch mehr Platz als alle vorherigen Modelle.39 cm länger als das TH 350 und ist um 40 Kg schwerer als das 4L60-E.
Nachteil dieses Getriebes dürfte der Preis und das Gewicht sein.
Aber es ist verlässlich,robust und steckt Drehmomente von 1200 Nm und Leistungen über 500 Ps ohne Probleme weg.