12.10.2006, 19:47
Hi youngoldi,
13V während des Startvorgangs sind ungewöhnlich viel.
Wenn dieser Wert Stimmt, hast Du ein grosses Verbindungsproblem.
Also: Kabelanschlüsse an der Autobatterie gewissenhaft überprüfen.
Das gleiche gilt für das Massekabel der Batterie und das Kabel, welches vom Akku zum Anlasser führt.
Nehme das Massekabel vom Akku besser (zur eigenen Sicherheit) für diese Überprüfungen ab.
Wenn Du glaubst und Dir sicher bist, das die Kabel und deren Verbindungen wirklich gut sind, schliesse Deinen Spannungsmesser direkt am dicken +Kabel-Bolzen vom Anlasser an.
Masseanschuss bekommst Du z.B. vom Rahmen.
VORSICHT: Da liegt die ungesicherte KFZ-AKKU-Spannung an.
Keinen Kurzschluss erzeugen!!
Dann noch einmal das Starten versuchen und den Spannungswert vom Messgerät ablesen.
Schnelltest wäre: Mit Abblendlicht "Ein" starten.
Flackert das Licht, liegt anscheinend ein Leitungsproblem vor (würde sich auch am Spannungsmesser ablesen lassen, wenn dieser direkt am dicken Bolzen vom Anlasser, angeschlossen ist).
Dann muss der Anlasser-Steuerkreis (die dünnen Kabel) kontrolliert und deren Spannung gemessen werden.
Pendelt, dort gemessen, die Spannungsanzeige während des Startvorgangs erheblich, müsste es vom Zündschloss und alles was dazu gehört, kommen.
Findest Du auch dort keine Fehler, muss der Anlasser vom Motor getrennt und überprüft werden.
Dann liegt der Fehler warscheinlich im Anlasser selbst.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
13V während des Startvorgangs sind ungewöhnlich viel.
Wenn dieser Wert Stimmt, hast Du ein grosses Verbindungsproblem.
Also: Kabelanschlüsse an der Autobatterie gewissenhaft überprüfen.
Das gleiche gilt für das Massekabel der Batterie und das Kabel, welches vom Akku zum Anlasser führt.
Nehme das Massekabel vom Akku besser (zur eigenen Sicherheit) für diese Überprüfungen ab.
Wenn Du glaubst und Dir sicher bist, das die Kabel und deren Verbindungen wirklich gut sind, schliesse Deinen Spannungsmesser direkt am dicken +Kabel-Bolzen vom Anlasser an.
Masseanschuss bekommst Du z.B. vom Rahmen.
VORSICHT: Da liegt die ungesicherte KFZ-AKKU-Spannung an.
Keinen Kurzschluss erzeugen!!
Dann noch einmal das Starten versuchen und den Spannungswert vom Messgerät ablesen.
Schnelltest wäre: Mit Abblendlicht "Ein" starten.
Flackert das Licht, liegt anscheinend ein Leitungsproblem vor (würde sich auch am Spannungsmesser ablesen lassen, wenn dieser direkt am dicken Bolzen vom Anlasser, angeschlossen ist).
Dann muss der Anlasser-Steuerkreis (die dünnen Kabel) kontrolliert und deren Spannung gemessen werden.
Pendelt, dort gemessen, die Spannungsanzeige während des Startvorgangs erheblich, müsste es vom Zündschloss und alles was dazu gehört, kommen.
Findest Du auch dort keine Fehler, muss der Anlasser vom Motor getrennt und überprüft werden.
Dann liegt der Fehler warscheinlich im Anlasser selbst.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI