15.09.2006, 19:22
Jan, es ist mir doch egal was Du von Mathy hälst, welches Öl Du empfiehlst und aufgrund welcher Vorkenntnisse und theoretischer Details Du ein bestimmtes Öl einer bestimmten Corvette empfiehlst.
Darum geht es hier doch auch gerade überhaupt nicht. Denny hat ein Schaltproblem und erbittet rat von anderen Usern.
Und ich möchte Dir auch nicht Deinen theoretischen Sachverstand und Dein sicherlich sehr fundiertes Fachwissen was Öl angeht aberkennen.
Und ich hatte bisher ja auch immer mit Dir über Corvettefragen in einem Corvetteforum diskutiert, obwohl Du scheinbar selbst keine besitzt. Auch aus diesem Grund lass mich nochwas zu Deinem Urteil über meine fachliche Inkompetenz über Öl sagen (hatte ja eigentlich nie behauptet diesbezüglich besonders kompetent zu sein...):
Vor einigen Monaten hatte ich eine Frage bezüglich meines Schaltproblemes gestellt. Du erinnerst Dich sicher an den Beitrag, der zu einem kleinen "Selbstversuch" mit dem Castrol TAF-X und Mathy führte, welchen Du als "Kinderkram" bezeichnetest (persönlich, verletzend, aber mir auch wurscht...)
Mein Getriebebauer empfahl mir sofort den Austausch der Synchronringe.
Ermuntert von zwei Forum Usern die selbst sehr gute Erfahrungen mit dem TAF-X und mit Mathy machten (und weiteren Usern die Mathy in Motor und Getriebe nutzen) habe ich mir gedacht einfach mal den Kram auszuprobieren (ganz ohne fachliche Kompetenz und einfach mal auf die Empfehlung anderer Corvettefahrer hin).
Von Dir kam bis zu diesem Zeitpunkt keine Ölempfehlung, erst später als die Sache schon am laufen war...
Du stelltest erhebliche Schaltprobleme in Aussicht bei Verwendung von Castrol TAF-X und Mathy Getriebeölzusatz im Schaltgetriebe der C5.
Nach vielen Tausend Kilometern kann ich sagen das der sehr "unwissenschaftliche" Selbstversuch für mich sehr erfolgreich ausging, und Deine Bedenken und Prognosen bezüglich Schaltproblemen nicht eintrafen. Fakt ist, das genau das Gegenteil Deiner Aussagen eintrafen. Ich freue mich in diesem Fall nicht darüber das Du unrecht hattest, sondern das die bei mir vorhandenen erheblichen Schaltprobleme nun verschwunden sind, und das der Schaltvorgang seit dem wechsel des Öles sehr viel "reibungsloser" verläuft. Dies war damals die Intention meiner Nachfrage als Themenstarter, und ich Danke Friedl und Jörg mir die Tipps aus der Praxis gegeben zu haben.
Sicherlich kannst Du solche Selbstversuche ohne wissenschaftlichen Gehalt nur als lächerlich und "Glück gehabt" bezeichnen. Du solltest jedoch wissen das es den Leuten hier im Forum nicht um wissenschaftliche Abhandlungen geht, sondern darum das die Corvette läuft, und sich schalten lässt - und zwar ohne zu krachen oder einen Gang überspringen zu müssen.
Und, nun wieder zurück zum Thema, denn genau darum geht es doch dem Denny wenn er als Themenstarter eine solche Frage hier stellt.
Wenn nun jemand wie der Friedl, Jörg, Cord oder auch ich gute Erfahrungen mit einem Produkt aus dem Hause Mathy gemacht haben so sei es uns doch bitte gestattet anderen Corvettefahrern die mit vergleichbaren Problemen hier im Forum Hilfe suchen entsprechende Erfahrungsberichte und Produktempfehlungen zu geben ohne gleich als Fachdepp bezeichnet zu werden - Auch wenn man mal nicht ein Buch darüber gelesen hat.
Und aus diesem Grund möchte ich Denny auch nochmals die von mir erwähnten Produkte empfehlen.
Castrol TAF-X und 25% Mathy Schaltgetriebeölzusatz.
Das von Dir erwähnte Problem mit dem Garantieverlust teile ich - stímme voll zu!
Jedoch finde ich es evtl. nachdenkenswert das viele M6 Schaltgetriebeprobleme der Corvette C5 erst NACH dem Ablauf der Garantie aufgetreten sind, also unter Nutzung des ATF III Saftes. Wagemutige und unwissenschaftliche Behauptung: evtl. hätten die Getriebe mit TAF-X und Mathy niemals Probleme, auch nach Ablauf der Garantie bekommen . . .
Viele Grüße
Jochen
Darum geht es hier doch auch gerade überhaupt nicht. Denny hat ein Schaltproblem und erbittet rat von anderen Usern.
Und ich möchte Dir auch nicht Deinen theoretischen Sachverstand und Dein sicherlich sehr fundiertes Fachwissen was Öl angeht aberkennen.
Und ich hatte bisher ja auch immer mit Dir über Corvettefragen in einem Corvetteforum diskutiert, obwohl Du scheinbar selbst keine besitzt. Auch aus diesem Grund lass mich nochwas zu Deinem Urteil über meine fachliche Inkompetenz über Öl sagen (hatte ja eigentlich nie behauptet diesbezüglich besonders kompetent zu sein...):
Vor einigen Monaten hatte ich eine Frage bezüglich meines Schaltproblemes gestellt. Du erinnerst Dich sicher an den Beitrag, der zu einem kleinen "Selbstversuch" mit dem Castrol TAF-X und Mathy führte, welchen Du als "Kinderkram" bezeichnetest (persönlich, verletzend, aber mir auch wurscht...)
Mein Getriebebauer empfahl mir sofort den Austausch der Synchronringe.
Ermuntert von zwei Forum Usern die selbst sehr gute Erfahrungen mit dem TAF-X und mit Mathy machten (und weiteren Usern die Mathy in Motor und Getriebe nutzen) habe ich mir gedacht einfach mal den Kram auszuprobieren (ganz ohne fachliche Kompetenz und einfach mal auf die Empfehlung anderer Corvettefahrer hin).
Von Dir kam bis zu diesem Zeitpunkt keine Ölempfehlung, erst später als die Sache schon am laufen war...
Du stelltest erhebliche Schaltprobleme in Aussicht bei Verwendung von Castrol TAF-X und Mathy Getriebeölzusatz im Schaltgetriebe der C5.
Nach vielen Tausend Kilometern kann ich sagen das der sehr "unwissenschaftliche" Selbstversuch für mich sehr erfolgreich ausging, und Deine Bedenken und Prognosen bezüglich Schaltproblemen nicht eintrafen. Fakt ist, das genau das Gegenteil Deiner Aussagen eintrafen. Ich freue mich in diesem Fall nicht darüber das Du unrecht hattest, sondern das die bei mir vorhandenen erheblichen Schaltprobleme nun verschwunden sind, und das der Schaltvorgang seit dem wechsel des Öles sehr viel "reibungsloser" verläuft. Dies war damals die Intention meiner Nachfrage als Themenstarter, und ich Danke Friedl und Jörg mir die Tipps aus der Praxis gegeben zu haben.
Sicherlich kannst Du solche Selbstversuche ohne wissenschaftlichen Gehalt nur als lächerlich und "Glück gehabt" bezeichnen. Du solltest jedoch wissen das es den Leuten hier im Forum nicht um wissenschaftliche Abhandlungen geht, sondern darum das die Corvette läuft, und sich schalten lässt - und zwar ohne zu krachen oder einen Gang überspringen zu müssen.
Und, nun wieder zurück zum Thema, denn genau darum geht es doch dem Denny wenn er als Themenstarter eine solche Frage hier stellt.
Wenn nun jemand wie der Friedl, Jörg, Cord oder auch ich gute Erfahrungen mit einem Produkt aus dem Hause Mathy gemacht haben so sei es uns doch bitte gestattet anderen Corvettefahrern die mit vergleichbaren Problemen hier im Forum Hilfe suchen entsprechende Erfahrungsberichte und Produktempfehlungen zu geben ohne gleich als Fachdepp bezeichnet zu werden - Auch wenn man mal nicht ein Buch darüber gelesen hat.
Und aus diesem Grund möchte ich Denny auch nochmals die von mir erwähnten Produkte empfehlen.
Castrol TAF-X und 25% Mathy Schaltgetriebeölzusatz.
Das von Dir erwähnte Problem mit dem Garantieverlust teile ich - stímme voll zu!
Jedoch finde ich es evtl. nachdenkenswert das viele M6 Schaltgetriebeprobleme der Corvette C5 erst NACH dem Ablauf der Garantie aufgetreten sind, also unter Nutzung des ATF III Saftes. Wagemutige und unwissenschaftliche Behauptung: evtl. hätten die Getriebe mit TAF-X und Mathy niemals Probleme, auch nach Ablauf der Garantie bekommen . . .
Viele Grüße
Jochen