29.08.2006, 00:24
Auch das Kanten brechen bei den Belägen vorm Einbau kann das
Quietschen verhindern. Der Fahrer hat da im Betrieb keine Einfluss drauf
Das schreibt Conti/ATE zum Thema Kupferpaste:
https://www.conti-online.com/generator/w...en_de.html
Gruß
Tom
Quietschen verhindern. Der Fahrer hat da im Betrieb keine Einfluss drauf
Das schreibt Conti/ATE zum Thema Kupferpaste:
https://www.conti-online.com/generator/w...en_de.html
Zitat:Warum keine Kupferpaste?
Kupferpaste wird in Verbindung mit dem Bremsstaub sehr zäh und beeinträchtigt dadurch die Leichtgängigkeit der Bremssattel-Führungselemente und die Beweglichkeit der Scheibenbremsbeläge im Bremssattelschacht. Bei übermäßiger Verwendung besteht zudem die Gefahr, dass überschüssige Kupferpaste durch die rotierende Bremsscheibe an den ABS-Sensor gelangt, und dadurch die ABS-Warnlampe aufleuchtet. Des weiteren verhindert Kupferpaste das Plan anlegen der Bremsscheibe an die Radnabe, was zu erhöhtem Seitenschlag führt und folglich zu Auswaschungen der Bremsscheibe.
Neuere Fahrzeuge, zum Beispiel die BMW 3er-Reihe (E46), 5er-Reihe (E39) oder der Golf IV haben Bremssättel aus Aluminium-Legierungen (AL-Leg.). Aluminium und Kupfer bilden zusammen eine elektrochemische Spannungsreihe, mit der Folge, dass das edlere Metall (Kupfer) das unedlere Metall (Aluminium) zerstört (Korrosion).
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.