• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C3 Rennwagen 1970 (Fahrer: Wetzel/Fröhlich)
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich nach Informationen über einen bestimmten C3-Rennwagen suche. Dieses Auto wurde im Jahr 1970 von Curt Wetzel bei Rennen in Deutschland gefahren - einem deutsch-Amerikaner aus Berlin. Wetzel hatte sich in der Saison 1970 sehr spannende Duelle mit Dieter Fröhlich im Chiquita Porsche 911 S um die Gesamtsiege in der Deutschen Automobil Rundstrecken Meisterschaft geliefert. Im Juli 1970 kaufte das Chiquita-Racing-Team die Stingray von Wetzel. Daraufhin fuhr Dieter Fröhlich abwechselnd den Porsche und die C3.
Genau wie alle vorher eingesetzten Porsche 911 des Teams wurde auch die Corvette gelb lackiert und mit Chiquita-Bananen-Reklame beklebt.

Ich weiß leider nicht wie der Wagen vorher lackiert war. Selbst in der Chiquita-Lackierung haben wir keine Fotos mehr von dem Auto, was wir sehr bedauern. Ich weiß lediglich, dass das Auto noch 1971 an Auto-Küke aus Essen verkauft wurde.
Wer sich für die etwas detailliertere Version der Geschichte interessiert, der kann sie auf unserer Homepage Bauhaus & Kremer Racing Team gern nachlesen. Die Historie des Teams ist unter dem Navigationspunkt "Legende" zu finden.

Das wenige, was ich über das Auto weiß ist das folgende:
Bj. 1968
V8 Motor mit ca. 7,5 Litern Hubraum
ca. 520 PS

Ich bin Teil der "Neuauflage" des Chiquita-Racing-Teams und möchte gern die Historie des Teams komplettieren. Die einzige größere Lücke in der Dokumententation über das Teams ist die Corvette. Vor allem mangelt es an Bildern in Chiquita-Lackierung. Ich bin nichtmal mehr sicher, ob die auf unserer Seite abgebildete Corvette überhaupt die richtige ist, da Wetzel Anfang der 70er Jahre wohl zwei verschiedene Corvetten gefahren ist.

Es wäre großartig, wenn jemand aus diesem Forum etwas über seinen Verbleib oder das Auto generell zu sagen hätte.

Liebe Grüße

Stefan
  Zitieren
#2
Hallo Stefan und herzlich willkommen hier!

Interessante Geschichte!

Wir haben hier im Forum so eine Art wandelnes Lexikon für alles rund ums Auto! Zwinkern

Der Herr wird sich bestimmt auf diesen thread melden!


Wünsch Dir viel Glück bei der Recherche!



Gruß, André
  Zitieren
#3
Hallo Stefan,

schau mal hier


https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ght=wetzel
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

diesen Thread habe ich schon gelesen. So weit ich weiß, ist die in diesem Thread beschriebene Corvette eine andere als die, die ich suche. Die dort beschriebene wurde von Wetzel ab 1971 gefahren. Die C3, nach der ich suche, hatte Wetzel bereits im Juli 1970 an unser Team verkauft. Ich kann jedoch nicht mit Sicherheit ausschließen, dass es nicht zweimal dasselbe Auto ist. Vielleicht hat Wetzel dieselbe Corvette später zurückgekauft. Dafür habe ich aber bislang keine Anhaltspunkte.

Liebe Grüße

Stefan
  Zitieren
#5
Okay, vielleicht weiss der Peter Hoffmann aus Gondershausen was, er ist früher auch Corvette und Camaro gefahren bevor er den Mclaren fuhr.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#6
Zitat:Die Corvette kaufte Alfred Bauhaus senior ebenfalls im Jahr 1970 von dem deutsch-amerikanischen Rennfahrer Curt Wetzel, nachdem Wetzel dem Chiquita III in dieser Saison heiße Gefechte um die Siege in der Deutschen Automobil Rundstrecken Meisterschaft (DARM) geliefert hatte. Ab dem Sommer 1970 wurde auch die Corvette von Fröhlich gefahren - selbstverständlich in der gelben Chiquita-Lackierung.
Findest Du in Wolfgangs Link, in dem ich weiter verlinkt habe. Mikey hat es auch gepostet. Es gab nur die eine Corvette von Herrn Wetzel.
Herr Hoffmann ist Zeitzeuge. Und der Mann hat ein Gedächtnis wie ein Elephant.
  Zitieren
#7
Hallo zusammen,

innerhalb kürzester Zeit in diesem Forum habe ich schon viel über die Geschichte des Autos gelernt.
Es gab tatsächlich zwei verschiedene Corvetten, die Wetzel gefahren ist. Die erste war eine ursprünglich schwarze L88, die Wetzel für die Saison 1970 von dem amerikanischen Rennfahrer Tony DeLorenzo kaufte. Noch im selben Jahr kaufte unser Team die Corvette, die daraufhin gelb lackiert wurde. Sie wechselte noch mehrmals den Besitzer (z.B. in Frankreich und der Schweiz) und ist mittlerweile komplett restauriert und wieder zum Straßenauto umgebaut. Erstaunlicherweise hat das Auto eine deutsche Zulassung, obwohl der aktuelle Besitzer ein Amerikaner zu sein scheint.

Diese Seite beschäftigt sich nur mit der Geschichte des Fahrzeuges: www.1969l88.com/

Die zweite Corvette fuhr Wetzel ab 1971. Es handelt sich um die silber-violett geflammte Corvette, die hier in anderen Threads bereits mehrfach erwähnt wurde. An die Infos über die Chiquita Corvette kam ich über den heutigen Besitzer der zweiten Corvette Wetzels. Beide Corvetten traten sogar 1971 bei einem Rennen in Mainz-Finthen gegeneinander an. Das war allerdings schon, nachdem unser Team die Corvette bereits an Auto-Küke aus Essen verkauft hatte.

Ich habe auch schon die Seite über die Historie unseres Teams so weit wie möglich aktualisiert. Eventuell hat der heutige Besitzer noch ein paar Ergänzungen für mich parat.

Weiß hier jemand noch mehr? Leider fehlt es immernoch an einem Bild mit Chiquita-Werbung.

Liebe Grüße

Stefan

EDIT: Was heißt eigtl der Zusatz L88?
  Zitieren
#8
L88 ist das Kürzel für einen RPO. Das bedeutet Regular Production Order und ist nichts anderes als eine Bestelloption.
Allerdings ist die L88 eine extrem selten bestellte Option und deswegen entsprechend teuer.

Das Corvette Action Center gibt ausführlich Auskunft.





Habe die email Adresse des heutigen Besitzers des Autos in USA. Allerdings auf dem anderen Computer. Und der steht nicht da, wo ich mich gerade aufhalte. Deswegen bitte ein wenig Geduld.
  Zitieren
#9
Stefan,

wende Dich doch mal an Rolf Gersch - er könnte das auch wissen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Von Wetzels Auto gibt es ein schwarz/weiß Bild in der sport auto Heft 6 /1971 vom Faßberg - Flugplatzrennen. Es war der 2. Lauf in der damaligen Saison. Er ist dort mit der Startnummer 121 unterwegs. Die Lackierung ist weder schwarz noch silber mit Flammendekor.

Gruß
Wutzer


Zitat:Original von Chiquita Racing
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich nach Informationen über einen bestimmten C3-Rennwagen suche. Dieses Auto wurde im Jahr 1970 von Curt Wetzel bei Rennen in Deutschland gefahren - einem deutsch-Amerikaner aus Berlin. Wetzel hatte sich in der Saison 1970 sehr spannende Duelle mit Dieter Fröhlich im Chiquita Porsche 911 S um die Gesamtsiege in der Deutschen Automobil Rundstrecken Meisterschaft geliefert. Im Juli 1970 kaufte das Chiquita-Racing-Team die Stingray von Wetzel. Daraufhin fuhr Dieter Fröhlich abwechselnd den Porsche und die C3.
Genau wie alle vorher eingesetzten Porsche 911 des Teams wurde auch die Corvette gelb lackiert und mit Chiquita-Bananen-Reklame beklebt.

Ich weiß leider nicht wie der Wagen vorher lackiert war. Selbst in der Chiquita-Lackierung haben wir keine Fotos mehr von dem Auto, was wir sehr bedauern. Ich weiß lediglich, dass das Auto noch 1971 an Auto-Küke aus Essen verkauft wurde.


Liebe Grüße

Stefan
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Kontakt zu einem C7 Fahrer im Norden firebirder 7 2.685 24.10.2022, 08:21
Letzter Beitrag: firebirder
  C3 Fahrer aus Tönisvorst , Niederrhein ?? stingray427 0 2.722 04.11.2017, 17:18
Letzter Beitrag: stingray427
  1970 Bb Dominik79 0 2.611 20.10.2016, 02:44
Letzter Beitrag: Dominik79
  C4 Fahrer aus dem Raum Erzgebirge/ Vogtland gesucht Vette58 0 2.716 20.01.2015, 19:45
Letzter Beitrag: Vette58
  Rheingauer Vetten Fahrer? Morpheus747 3 2.781 15.06.2012, 15:04
Letzter Beitrag: Morpheus747

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de