21.08.2006, 10:20
Morgen!
Sicherlich ist das Fahrzeug an sich ein anderes, aber es basiert immer noch auf einem ähnlichen Rahmen, und der ist hauptsächlich dafür verantwortlich, wie der Puls aussieht, weil er sich verformt (die Crashenergie aufnimmt). Der ganze andere Quatsch fliegt quasi nur weg. Wobei das jetzt ein bisschen oberflächlich ist.
Man kann das schon vergleichen.
In der Vorentwicklung werden Pulse von ähnlichen Fahrzeugen benutzt, die halbwegs den gleichen Aufbau besitzen, etwa VW Polo und Seat Ibiza, wenn es noch keine Crashergebnisse gibt, weil noch kein Fahrzeug vorhanden ist.Die basieren auf der selben Plattform (wobei wir ja von selbsttragenden Karosserien sprechen).
Die C5 und C6 haben beide eine lange Schnauze und werden ein ÄHNLICHES Crashverhalten haben. Von daher kann man das durchaus vergleichen.
(Ein Smart nimmt die Energie nun mal anders auf. Das weiß ich mit Sicherheit, denn den Puls kenne ich.)
Da kommt es hauptsächlich auf die Zeit an, in der das Fahrzeug Energie aufnimmt (Stichwort: Knautschzone).Danach wird die Zünd- und Entfaltungszeit festgelegt.
Wie gesagt, Angebot für Tests steht. Würde mich auch interessieren...
Werden nicht im MJ 2006 die Dreispeichenlenkräder aus der Z06 auch in die normale c6 gebaut? Ich meine, so was gesehen zu haben.
Gruß Dom
Sicherlich ist das Fahrzeug an sich ein anderes, aber es basiert immer noch auf einem ähnlichen Rahmen, und der ist hauptsächlich dafür verantwortlich, wie der Puls aussieht, weil er sich verformt (die Crashenergie aufnimmt). Der ganze andere Quatsch fliegt quasi nur weg. Wobei das jetzt ein bisschen oberflächlich ist.
Man kann das schon vergleichen.
In der Vorentwicklung werden Pulse von ähnlichen Fahrzeugen benutzt, die halbwegs den gleichen Aufbau besitzen, etwa VW Polo und Seat Ibiza, wenn es noch keine Crashergebnisse gibt, weil noch kein Fahrzeug vorhanden ist.Die basieren auf der selben Plattform (wobei wir ja von selbsttragenden Karosserien sprechen).
Die C5 und C6 haben beide eine lange Schnauze und werden ein ÄHNLICHES Crashverhalten haben. Von daher kann man das durchaus vergleichen.
(Ein Smart nimmt die Energie nun mal anders auf. Das weiß ich mit Sicherheit, denn den Puls kenne ich.)
Da kommt es hauptsächlich auf die Zeit an, in der das Fahrzeug Energie aufnimmt (Stichwort: Knautschzone).Danach wird die Zünd- und Entfaltungszeit festgelegt.
Wie gesagt, Angebot für Tests steht. Würde mich auch interessieren...
Werden nicht im MJ 2006 die Dreispeichenlenkräder aus der Z06 auch in die normale c6 gebaut? Ich meine, so was gesehen zu haben.
Gruß Dom