17.08.2006, 00:12
Nochmal..
Der Sturz ist der Winkel zwischen der Radmittelebene und einer Senkrechten zur Fahrbahnebene. Er ist positiv (+), wenn der obere Teil des Rades nach außen geneigt ist, und negativ (–), wenn er nach innen geneigt ist. Der Sturz wird in Grad gemessen.
Die Messung erfolgt bei:
· Sturz hinten in Stellung „Fahrt geradeaus“
· Sturz vorne in Stellung „Lenkungsmittelpunkt“.
Fehlerauswirkung:
· Sturz zu groß (negativ): verbesserte Seitenführung bei Kurvenfahrt, aber bei hoher Geschwindigkeit und hoher Achslast unzulässige Erwärmung der Reifenschulter was zu Reifenschäden (Reifenüberhitzung, Verschleiß innen) führen kann
· Sturz zu gering (positiv): verschlechterte Seitenführung, (erhöhter Reifenverschleiß außen nur in Verbindung mit Vorspurfehlern).
Positiver Sturz bewirkt einen guten Geradeauslauf, negativer eine verbesserte Seitenführung.
Edit : Reiner..., der " GOGO " sah auch mit eingebautem Motor so aus
Der Sturz ist der Winkel zwischen der Radmittelebene und einer Senkrechten zur Fahrbahnebene. Er ist positiv (+), wenn der obere Teil des Rades nach außen geneigt ist, und negativ (–), wenn er nach innen geneigt ist. Der Sturz wird in Grad gemessen.
Die Messung erfolgt bei:
· Sturz hinten in Stellung „Fahrt geradeaus“
· Sturz vorne in Stellung „Lenkungsmittelpunkt“.
Fehlerauswirkung:
· Sturz zu groß (negativ): verbesserte Seitenführung bei Kurvenfahrt, aber bei hoher Geschwindigkeit und hoher Achslast unzulässige Erwärmung der Reifenschulter was zu Reifenschäden (Reifenüberhitzung, Verschleiß innen) führen kann
· Sturz zu gering (positiv): verschlechterte Seitenführung, (erhöhter Reifenverschleiß außen nur in Verbindung mit Vorspurfehlern).
Positiver Sturz bewirkt einen guten Geradeauslauf, negativer eine verbesserte Seitenführung.
Edit : Reiner..., der " GOGO " sah auch mit eingebautem Motor so aus

Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
