09.08.2006, 02:14
@ C53:
Vacuum kontrollieren und eventuell noch ein Leck beim Bremspedal-Vacuumschalter (Schnellbelüftungsventil).
Schlimmstenfall ist auch das SERVO oder der TRANSDUCER schon "vorgeschädigt".
Ich habe dafür so ein kleines Vacuum-Manometer von Conrad gekauft.
Vacuum mit einer elektrischen Luftpumpe (Kleinkompressor), welcher auch "Absaugen" kann, erzeugen.
Pumpe Anschliessen und Vacuum saugen lassen.
Das Vacuum-Servo vom TEMPOMAT zieht sich zusammen, Pumpe ausschalten und Du siehst, wie schnell sich der Servo-Balg wieder entspannt.
Geht dieses "Entspannen" fast Schlagartig, hast Du ein grösseres Leck, ansonsten dauert das Entspannen ca. 30 bis 60 sek.
Danach Vacuum-Manometer mit einem "T-Stück" in den SERVO-/TRANSDUCER-Schlauch einbinden und mit dem Mini-Kompressor den Vacuumbereich messen, bei welchen das Servo sich zusammen zieht.
Pumpe abklemmen, Schläuche wieder zurück verbinden, dabei aber das Vacuum-Manometer in den Tempomat-Unterdruckschlauch, welcher vom Motor kommt.
Motor starten und mit kalten Motor 'ne "Runde" mit Tempomat drehen.
Durch das noch angeschlossene Vacuum-Manometer siehst Du jetzt den Unterdruck.
Dann fährst Du Deinen Wagen warm und wenn der Tempomat nicht mehr funktioniert, liest Du wieder den Unterdruck vom Manometer ab.
Dann weisst Du, ob der Unterdruck bei warmen Motor sehr klein wird (zu klein vieleicht??).
Schon mal den Filter im TRANSDUCER gewechselt??
Wenn Dir der TRANSDUCER verreckt, killt es Deine Tachowelle!!
Immer schön auf einen (innerlich) sauberen TRANSDUCER achten!!
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Vacuum kontrollieren und eventuell noch ein Leck beim Bremspedal-Vacuumschalter (Schnellbelüftungsventil).
Schlimmstenfall ist auch das SERVO oder der TRANSDUCER schon "vorgeschädigt".
Ich habe dafür so ein kleines Vacuum-Manometer von Conrad gekauft.
Vacuum mit einer elektrischen Luftpumpe (Kleinkompressor), welcher auch "Absaugen" kann, erzeugen.
Pumpe Anschliessen und Vacuum saugen lassen.
Das Vacuum-Servo vom TEMPOMAT zieht sich zusammen, Pumpe ausschalten und Du siehst, wie schnell sich der Servo-Balg wieder entspannt.
Geht dieses "Entspannen" fast Schlagartig, hast Du ein grösseres Leck, ansonsten dauert das Entspannen ca. 30 bis 60 sek.
Danach Vacuum-Manometer mit einem "T-Stück" in den SERVO-/TRANSDUCER-Schlauch einbinden und mit dem Mini-Kompressor den Vacuumbereich messen, bei welchen das Servo sich zusammen zieht.
Pumpe abklemmen, Schläuche wieder zurück verbinden, dabei aber das Vacuum-Manometer in den Tempomat-Unterdruckschlauch, welcher vom Motor kommt.
Motor starten und mit kalten Motor 'ne "Runde" mit Tempomat drehen.
Durch das noch angeschlossene Vacuum-Manometer siehst Du jetzt den Unterdruck.
Dann fährst Du Deinen Wagen warm und wenn der Tempomat nicht mehr funktioniert, liest Du wieder den Unterdruck vom Manometer ab.
Dann weisst Du, ob der Unterdruck bei warmen Motor sehr klein wird (zu klein vieleicht??).
Schon mal den Filter im TRANSDUCER gewechselt??
Wenn Dir der TRANSDUCER verreckt, killt es Deine Tachowelle!!
Immer schön auf einen (innerlich) sauberen TRANSDUCER achten!!
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI