25.07.2006, 04:11
Zitat:Original von J.M.G.
Zitat:Original von Zarrooo
Bei der Berechnung des Luftwiderstandes werden cw-Wert und Stirnfläche multipliziert. Für meine Begriffe geht also beides zu gleichen Teilen ein.
cu ulf
Korrekt. Aufgrund der absoluten Größe der einzelnen Werte (A>>cw), hat eine Änderung des Luftwiderstandsbeiwertes um .01 Punkte jedoch einen erheblich größeren Einfluß auf den Luftwiderstandindex als eine gleiche Änderung bei der Stirnfläche (die relative Änderung der Werte ist einfach zu unterschiedlich).
Beispiel: Luftwiderstandsindex = Luftwiderstandsbeiwert * strömungswirksame Frontfläche
2m² * 0,3 = 0,6 = 100%
2,05m² * 0,3 = 0,615 = 103%
2m² * 0,35 = 0,7 = 117%
Da die Geschwindigkeit in die Strömungsleistung ferner in der 3. Potenz eingeht, verstärkt sich dieses Delta noch weiter.
Ja genau, das wollte ich damit eigentlich ausdrücken mit der höheren Einflussnahme des CW Wertes. Habe auch schon oft solche Berechnungen angestellt zwischen verschiedenen Automodellen. Schon interessant was da oft für Ergebnisse rauskommen, die man so vorher nur mit CW Wert und Stirnfläche allein nicht unbedingt immer so erwartet hätte als Endwert.
Bin gespannt was GM beim Wert der Zr1 angibt, aber es müssten doch eigentlich mehrere Werte existieren da ja auch die Felgen öfters geändert wurden bei den Zetti Modellen über die Jahre hinweg, was ebenfalls Einfluss auf den Wert haben könnte.
Nicht nur die Reifengrösse alleine. Eine Felge z.B. mit viel Tiefbett oder ungünstiger Oberfläche die Verwirbelungen entstehen lässt verschlechtert den Luftwiderstandswert in der Regel viel mehr als etwa eine ziemlich glatte.
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