02.07.2006, 21:16
Hallo Leute,
Ihr dürft jetzt die Gummibäume pflanzen.
Nach anfänglichem Zögern habe ich mich nun doch durchgerungen die Scheiben und Klötze selbst zu wechseln.
Dank Jochens Anleitungen ist ja alles gut dokumentiert.
Ich habe mir viel Zeit genommen und jeden Schritt sorgsam überprüft und durchgeführt. Immer wieder nachgelesen und peinlich genau die Anweisungen befolgt.
Ein paar Tipps hatte ich noch von meinem "Schrauber" im Kopf, mit dem ich schon einmal die Bremsklötze gewechselt habe.
Nun sind die vorderen schon fertig.
Das erste Rad hat zwar sehr lange gedauert ( fast vier Stunden ) da ich immer wieder nachgelesen, überprüft und noch mal nachgedacht habe, doch das zweite Rad ging dann mit einer Stunde schon flotter.
Jetzt kommen noch die hinteren dran.
Übrigens habe ich jetzt auch den Aufbau der Bremsen mal richtig verstanden, und warum trotz der teilweise dünnen Schrauben derartige Kräfte von den Sätteln aufgenommen werden können.
Ach und ich weiß jetzt auch wöfür an den Hawk Klötzen diese Metallfeder Bögen dran sind: Sind die Beläge fast weg, schleifen diese an den Scheiben und weisen mit einem ekelhaften Quitschen auf das baldige Ende hin.
Bis hierher schon mal großes Dankeschön an Jochen für seine Anleitungen!
Eine Frage dazu noch: Du schreibst, daß man die Führungsbolzen mit dem Fett welches den Belägen beiliegt einschmieren soll.
Den Hawk liegt jedoch nichts bei. Was soll man dann stattdessen nehmen?
Viele Grüße
Birger
PS: Ich gebe dann in Zukunft meine Routen bekannt, bevor ich losfahre. Dann kann jeder in Sicherheit gehen
Ihr dürft jetzt die Gummibäume pflanzen.
Nach anfänglichem Zögern habe ich mich nun doch durchgerungen die Scheiben und Klötze selbst zu wechseln.
Dank Jochens Anleitungen ist ja alles gut dokumentiert.
Ich habe mir viel Zeit genommen und jeden Schritt sorgsam überprüft und durchgeführt. Immer wieder nachgelesen und peinlich genau die Anweisungen befolgt.
Ein paar Tipps hatte ich noch von meinem "Schrauber" im Kopf, mit dem ich schon einmal die Bremsklötze gewechselt habe.
Nun sind die vorderen schon fertig.
Das erste Rad hat zwar sehr lange gedauert ( fast vier Stunden ) da ich immer wieder nachgelesen, überprüft und noch mal nachgedacht habe, doch das zweite Rad ging dann mit einer Stunde schon flotter.
Jetzt kommen noch die hinteren dran.
Übrigens habe ich jetzt auch den Aufbau der Bremsen mal richtig verstanden, und warum trotz der teilweise dünnen Schrauben derartige Kräfte von den Sätteln aufgenommen werden können.
Ach und ich weiß jetzt auch wöfür an den Hawk Klötzen diese Metallfeder Bögen dran sind: Sind die Beläge fast weg, schleifen diese an den Scheiben und weisen mit einem ekelhaften Quitschen auf das baldige Ende hin.
Bis hierher schon mal großes Dankeschön an Jochen für seine Anleitungen!
Eine Frage dazu noch: Du schreibst, daß man die Führungsbolzen mit dem Fett welches den Belägen beiliegt einschmieren soll.
Den Hawk liegt jedoch nichts bei. Was soll man dann stattdessen nehmen?
Viele Grüße
Birger
PS: Ich gebe dann in Zukunft meine Routen bekannt, bevor ich losfahre. Dann kann jeder in Sicherheit gehen