Beiträge: 315
Themen: 35
Registriert seit: 07/2012
Ort: Heidelberg
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
über Sinn und Unsinn kann man sich nun streiten aber ich liebäugle gerade damit mir einen H2 zuzulegen (solange es eben noch einigermaßen gute Modelle gibt... und Benzin )
Habe mir nun auch schon einen US-Import angesehen, dabei allerdings feststellen müssen das bei diesem Fahrzeug ab Werk die Front- und Frontseitenschreiben getönt sind.
Der derzeitige Besitzer hat den Wagen in Bayern auch so zugelassen bekommen. Bei den ganzen im Schein gelisteten Eintragungen und Ausnahmegenehmigungen konnte ich aber kein Wort zu den getönten Scheiben finden.
Meine Unsicherheit besteht nun darin, dass ich nicht weiß was passiert wenn ich selbst dann auch mal zum TÜV muss.
Am Ende müsste ich dann vielleicht die Scheiben gegen ungetönte wechseln, was das Fahrzeug monetär völlig uninteressant machen würde.
Habt ihr zu diesem Thema Erfahrungen? Gibt es so etwas wie einen Bestandsschutz weil original usw?
Beiträge: 493
Themen: 45
Registriert seit: 02/2008
Ort: Frankfurt
Baureihe: Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Corvette-Generationen:
Die vorderen Seitenscheiben dürfen einen Tönungsgrad von 30% und die Frontscheibe 25% aufweisen.
Die meisten deutschen Hersteller bewegen sich bei ihren Fahrzeugen bereits hart an diesen Grenzwerten.
Der Hummer darf also in Deutschland nicht bewegt werden...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
Beiträge: 315
Themen: 35
Registriert seit: 07/2012
Ort: Heidelberg
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009
Corvette-Generationen:
das mag schwarz weiß bedrachtet sicher richtig sein, dennoch gibt es ja für unzählige Dinge unzählige Ausnahmegenehmigungen wenn bspw. der Aufwand für eine Umrüstung unverhältnismäßig ist...
Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus und kann da etwas Licht ins Dunkel bringen
Beiträge: 202
Themen: 6
Registriert seit: 01/2012
Ort: Bergheim
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1976 dark red
Baureihe (2): BMW 650 XI
Baujahr,Farbe (2): 2017
Baureihe (3) : Suzuki TL 1000 S
Baujahr,Farbe (3) : 1997
Bei einem H2, der dann auch noch wertstabil sein sollte, kommt eigentlich nur ein 2008er und dann auch Europamodell in Frage. Unverbastelt natürlich. Der ist im Innenraum wesentlich wertiger ausgestattet als die Vorgängerplastikkutschen und wenn ich den so über die letzten 5 Jahre sehe, Preisstabil bis hin zur Steigerung. Unter 35 k tut sich da aber nix. Ich bin nicht voll im Thema - mein Nachbar hat den so...
Gruß
Stephan
Beiträge: 315
Themen: 35
Registriert seit: 07/2012
Ort: Heidelberg
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009
Corvette-Generationen:
Na klar, wenn dann nur der 6.2er. Von dem Punkt das es ein EU Modell sein muss, habe ich mich jedoch inzwischen getrennt. Eine Unterbodenversiegelung gab es ab Werk nicht, entsprechend sehen die meisten Modelle auch heute aus, auch mit wenig km oben hui unten pfui. Einen rostfreien zu finden scheint fast unmöglich. Dann lieber einen aus den Südstaaten und das ohnehin völlig veraltete Navi ersetzt.
Meinem Kenntnisstand nach lief der H2 - anders als die Vetten - auch nie in einer EU Version vom Band, die wurden allesamt umgerüstet. Technische Unterschiede wie bspw das Vorhandensein eines Getriebekühlers gibt es nicht.
Insofern denke ich das letztlich hauptsächlich der allgemeine Zustand und eben ein rostfreier Unterboden zur Wertstabilität beitragen werden, wobei die für mich nicht im Vordergrund steht. Da gibt es sicher andere Autos die weit besser als Wertanlage geeignet sind.
Beiträge: 454
Themen: 23
Registriert seit: 06/2003
Ort: Mörfelden-Walldorf
Baureihe: Mercedes SL 500
Baujahr,Farbe: 2002,Silbermetallic
Kennzeichen: GG-SB 652
Corvette-Generationen:
Hallo
Meine C4 Bj 1991 hatte sogar eine Ausnahmegenehmigung für die Scheiben, da diese kein
deutsches Prüfzeichen hatten.
Der Vorbesitzer hatte die Seitenscheiben schwarz foliert. Am 2. Tag in meinem Besitz
passierte folgendes:
Corvette stand vor dem Haus
Rennleitung hat bei mir geklingelt
Ist das Ihre Corvette
Ja
Bitte in den nächsten Tagen bei uns auf dem Revier ohne seitliche Verdunkelungsfolie
vorführen.
Außerdem habe ich nach dem entfernen der Folie bemerkt, das es wesentlich heller und
angenehmer im Auto ist.
Gruß
Bernd
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Die Rechtslage ist diesbezüglich auch eindeutig!
Der Rest ist Goodwill des TÜV und/oder der Rennleitung.
Und auf die Diskussion im Falle eines Unfalls bei Dunkelheit ließe ich mich mit so einem Auto nur äußerst ungern ein.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 315
Themen: 35
Registriert seit: 07/2012
Ort: Heidelberg
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009
Corvette-Generationen:
wenn es denn Folie ist, wäre das ja nicht das Thema diese zu entfernen.
Sofern das aber tatsächlich wie vom derzeitigen Besitzer beschrieben ab Werk abgedunkelte Scheiben wären, bliebe mir für den Moment nur mit einer Ausnahmegenehmigung zu leben und beim nächsten Steinschlag zumindest die Frontscheibe durch eine EU-zulässige zu ersetzen.
Beiträge: 315
Themen: 35
Registriert seit: 07/2012
Ort: Heidelberg
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009
Corvette-Generationen:
So, Thema hat sich erledigt nachdem ich einem Tip aus dem Forum gefolgt bin und die VIN bei Carfax geprüft habe. Der H2 der mich interessiert hätte ist 2009 in einem Unwetter versunken und wurde damals als wirtschaftlicher Totalschaden abgeschrieben. Nochmal Glück gehabt, hat sich das Forum wieder einmal gelohnt Mû
Traurig nur für den derzeitigen Besitzer für den diese Erkenntnis sehr überraschend kam
Beiträge: 15.068
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Bei ab Werk getönten Scheiben, also keine Folie, kann das mit den Scheiben und der Zulassung klappen. Hab mal von so einem Fall gelesen, der landete auch vor Gericht. Da aber Werksauslieferung wurde das zugelassen.
Frank
|