01.07.2006, 10:11
Hallo Jörg!
Der Schaltvorgang beim TH400 wird zum einen durch einen Fliehkraftregler und zum Anderem durch den Modulator welcher auf dem Getriebe rechts unten sitzt gesteuert.
Wenn du die Unterdruckleitung vom Motor zum Modulator geprüft hast, würde ich mal den Modulator tauschen. Ich habe bei mir einen einstellbaren Modulator (kostete soweit ich mich erinnern kann ca. 25 – 35 Euro) verbaut. Damit kann man das Schaltverhalten in einem gewissen Bereich beeinflussen.
Der Kickdown wird durch den Schalter im Gaspedal gesteuert. Voraussetzung für das herunterschalten ist jedoch, dass Fliehkraftregler und Modulator dem nicht entgegenwirken. So wird verhindert, dass bei zu hoher Drehzahl heruntergeschaltet wird und der Motor schaden nimmt.
Ebenfalls sind beim TH350 und TH400 die Betriebstemperatur und der Getriebeölstand wichtig. Bei kaltem Getriebe schaltet es noch nicht optimal.
Dieter
(Edit)
Bei mir schaltet das Getriebe bei "normalem" Beschleunigen bei ca. 3500 – 4000 U/Min und bei Vollgas bei 5500 U/Min.
Beim Runterschalten schaltet das Getriebe bis ca. 2500 U/Min ohne Kickdown bei etwas mehr Gas runter. Darüber muss ich das Pedal Durchtreten.
Der Schaltvorgang beim TH400 wird zum einen durch einen Fliehkraftregler und zum Anderem durch den Modulator welcher auf dem Getriebe rechts unten sitzt gesteuert.
Wenn du die Unterdruckleitung vom Motor zum Modulator geprüft hast, würde ich mal den Modulator tauschen. Ich habe bei mir einen einstellbaren Modulator (kostete soweit ich mich erinnern kann ca. 25 – 35 Euro) verbaut. Damit kann man das Schaltverhalten in einem gewissen Bereich beeinflussen.
Der Kickdown wird durch den Schalter im Gaspedal gesteuert. Voraussetzung für das herunterschalten ist jedoch, dass Fliehkraftregler und Modulator dem nicht entgegenwirken. So wird verhindert, dass bei zu hoher Drehzahl heruntergeschaltet wird und der Motor schaden nimmt.
Ebenfalls sind beim TH350 und TH400 die Betriebstemperatur und der Getriebeölstand wichtig. Bei kaltem Getriebe schaltet es noch nicht optimal.
Dieter
(Edit)
Bei mir schaltet das Getriebe bei "normalem" Beschleunigen bei ca. 3500 – 4000 U/Min und bei Vollgas bei 5500 U/Min.
Beim Runterschalten schaltet das Getriebe bis ca. 2500 U/Min ohne Kickdown bei etwas mehr Gas runter. Darüber muss ich das Pedal Durchtreten.
1974 C3/350