14.05.2006, 20:45
Zitat:Original von shire
1. Wie sieht es mit der Haltbarkeit von runderneuerten Kompressoren aus? Sind die mit den neuen zu vergleichen?
Meine persönliche Erfahrung:
Wie gesagt hatte ich vor 1 1/2 Jahren das Umrüstkit für R143a, wie es bei Ecklers angeboten wurde, über Petty bestellt. Der Einbau, Umrüstung aller Dichtungen, Wechsel des Trockners und des orifice tubes war problemlos selbst zu machen. Das Befüllen, incl. Kontrastmittel, habe ich bei meinem bekannten KfZ-Meister durchführen lassen. Die Funktion war dann bestens. Gegen Ende der letzten Saison ist mir noch eine Art vibrierendes Geräusch bei laufendem Kompressor aufgefallen, hatte mir aber nicht wirklich Sorgen gemacht. Nach dem Winterschlaf lief der Kompressor nicht mehr an, Diagnose: fehlendes Kühlmittel. Da ich glücklicherweise Kontrastmittel eingefüllt hatte, konnte ich den Kompressor im Bereich der Welle als Übeltäter ausmachen. Bei noch gültiger Gewährleistung habe ich bei Petty angefragt und das Problem so geschildert. Sie hat mir innerhalb weniger Tage einen Ersatzkompressor organisiert und zugeschickt, sogar bevor ich den alten ausgebaut und zurückgeschickt habe. Respekt und nochmal vielen Dank an Petty!
Mal sehen wie lange jetzt der laut Petty neue Kompressor halten wird...
Zum Trockner: Wie Alex schon sagte, unbedingt wechseln! Mein erwähnter KfZ-Meister empfahl mir sogar alle 2 Jahre zu wechseln. Mir persönlich ist das zu oft, aber wenn du das System eh offen hast, Feuchtigkeit tut der A/C nicht gut.
Als weiterer Tip: Wenn der Kompressor schon erneuert werden muß, rüste komplett auf R143a um: etwas besseres Öko-Gewissen, leichtere Wartung später, da du die Anlage in jeder Werkstatt leicht checken und befüllen lassen kannst.
A/C-gepeinigte Grüße,
Andy...