22.04.2006, 19:45
Hallo @ All
Erstmal find ich es gut, dass man hier ungeschminkt seine Meinung sagen kann.
BLEIBEN WIR DOCH MAL BEI DEN TATSACHEN / FAKTEN
Helmut hat einen gebrauchten Auspuff in Österreich gekauft für € 100,-- und ihn abgeholt.
(Vergleich : Neuer C5 Auspuff vor ca 1 Jahr bei e-bay ersteigert für € 50,--)
Die erste Ungereimtheit:
Helmut hat unter Zeugen behauptet „ Der Gebrauchte ist NEUWERTIG und hat ca 100 bis 200 km auf dem Buckel" Fakt ist, der Auspuff hat 20.000 km am Buckel. Die erste Ungereimtheit.
Helmut sucht eine preisgünstige Werkstatt. Angebot war Ein und Ausbau € 100,--
Berechnet wurde für ein und Ausbau = 2 Stunden netto € 87,06
In diesen 2 Stunden ist bereits der Aufwand für das Entfernen der, vom ADAC angebrachten, Reparaturmanschette enthalten.
FRAGE: ist das zu TEUER - Wohl kaum.
Nach der Montage wurde festgestellt, dass zwischen den Endrohren eine Höhendifferenz von ca 6 cm besteht. Das ist Mist.
Aber wo kommt das her ???
Bei jedem Auspuff ist alleine durch die Halterungen vorgegeben wie er zu verbauen ist.
Eine Differenz von 10 mm kann vorkommen und ist ohne weiteres zu richten.
Aber keine 60 mm.
Folglich liegt die Vermutung nahe, dass die NEUE / GEBRAUCHT Anlage nicht ok ist. Oder??
Insbesondere die verchromten Endrohre bereits Kratzer / Schrammen aufweisen.
ABER kann es nicht der Fall sein, dass HELMUT mit seinem vorher verbauten Auspuff wo angestoßen ist oder dieser einen Schlag abbekommen hat??
Denn dass ein Flansch von selbst bricht oder reist ist kaum vorstellbar.
Denn wie sich ja nun herausstellt sind die X- Pipe verzogen
(Siehe Posting gleiches Thema von Companero)
Wenn dies der Fall ist, dann hätte Helmut den Meister auf diesen Umstand hinweisen müssen, denn es ist dann nicht damit getan die Töpfe zu wechseln sonder die Anlage muss komplett raus, vermessen und gerichtet werden. Die Informationspflicht liegt aber dann beim Auftraggeber.
ÜBRIGENS ICH WAR HEUTE IN DER WERKSTATT - und wenn trifft man da ??
Sage und schreibe 4 Leute die bei dieser Aktion dabei waren u.a. auch einen der von Helmut zitierten Corvette Fahrer. DIE EINHELLIGE MEINUNG WAR - mit dem Auspuff kann was nicht stimmen - und auch diese Herren vermuten, dass HELMUT mit seinem alten Auspuff einen Rempler hatte und daher die Anlage verzogen ist.
Was geschah weiter?
Fakt ist, dass der Meister angeboten hat den Auspuff zu richten damit die Höhendifferenz ausgeglichen wird.
HELMUT HAT DIESEM ZUGESTIMMT (dies hat übrigens mit einer Nachbesserung nichts zu tun, da der Fehler ja nicht beim Anbau geschah sondern an dem angelieferten Material bzw. durch das eventuell Verschweigen eines Vorschadens der X-Pipe)
Das Ausrichten kann wie bekannt nur unter Einsatz eines Schweißbrenners geschehen und dazu muss die Anlage wieder ausgebaut werden, heiß machen, biegen, Einbau - selbes Spiel noch mal, dann endgültig einbauen.
Zeitaufwand = 6 bis 7 Stunden.
Helmut, der hierzu den Auftrag erteilte hat hier lediglich 1,8 Stunden = netto € 78,35 berechnet bekommen
Ist das zu viel ???
Fakt dieser Aktion = Linker - Rechter Auspuff exakt auf gleicher HÖHE
Der rechte Auspuff sitzt lediglich ( was sicherlich nicht ok ist ) 18 mm weiter hinten.
Aber nach so einer Aktion ist das ohne weiteres drin und der Meister hat Helmut ja angeboten dies nach Rückkehr seiner Gardaseetour zu richten und das sicherlich auch zu kleinem Preis.
Helmut hat bei Abholung des Wagens sich in keinster Weise negativ über die getane Arbeit geäußert.
Um so erstaunlicher finde ich nunmehr seine Art, meiner Meinung nach unkorrekte Haltungen, hinter dem Rücken und ohne vorher eine persönliche Aussprache zu suchen, negative ja diffamierende Äußerungen hier in diesem Forum Kund zu tun.
Sorry, so eine Art und Weise kann ich absolut nicht leiden.
VERZEIHUNG -BEI UNS SAGT MAN DAZU- „HINTERFOZIG"
Auch schon alleine die Unterstellung, dass in dieser Werkstatt nicht das erforderliche Werkzeug vorhanden sei ist eine anmaßende Unterstellung.
Es gibt da sämtliche nur denkbaren Werkzeuge der Marke SNAP-ON
Mehrere Drehmomentschlüßel als auch eine Wasserwaage.
(Es kommt hier meist das geeichte - kalibrierte-Vinkulierteaugenmas zu Einsatz. Spaß muss sein )
Übrigens - Ich hätte da mal eine Frage - Hat zufällig jemand von Euch ein C5 Shop-Manual ?
Ich hätte dann gerne die Seite, auf der beschrieben wird, wie beim Ausbau des Auspuffs das Hitzeschutzblech des Tanks verbogen werden muss.
Komisch mit etwas Geduld, Fingerspitzengefühl, dem rechten Augenmaß und ohne brachiale Gewalt konnte der Ausbau ohne wegbiegen des Bleches erfolgen.
Daran kann man erkennen, dass der Meister sein Fach versteht, er lieber erstmal überlegt und dann in Ruhe zur Sache geht.
Hier noch mal die, als doch ach so teuer angesehene, Rechnung
Mitgebrachte Auspufftöpfe Aus- und Einbau = 2 Stunden = € 87,06
Wie beauftragt linken Auspufftopf ausrichten = 1,8 Stunden = € 78,35
Motorölwechsel mit Filter - Material mitgebracht = € 7,--
Summe € 172,41
Mehrwertsteuer 16% € 27,59
Rechnungsbetrag € 200,00
Ich glaube, die Angelegenheit so richtig gestellt zu haben wie sie ist. Insbesondere ja auch 4 weitere unabhängige Zeugen den Hergang in gleicher Art und Weise schildern.
@ Helmut - meine Infos sind nicht aus zweiter Hand sondern aus erster - vom Meister selbst als auch von Zeugen des Geschehnisses.
Ich bin jedenfalls der Meinung dass Du dich nicht richtig verhalten hast.
Es ist ein absolut geschäftsschädigendes Verhalten Deinerseits. Auch wenn der Name des Betriebes bzw. des Meisters nicht genannt wurde, so wissen doch etliche um wen es sich hier handelt. Du kannst Gott froh sein, dass diejenigen die den Meister kennen ihm auch weiterhin ihr Vertrauen schenken und dem Betrieb durch dein Verhalten bis dato kein Schaden entstanden ist.
Ansonsten möchte ich nicht in Deiner Haut stecken.
Verzeihung wieder ein Monsterposting aber ich musste es mir von der Leber schreiben.
Dank und Gruß an alle Lesenden
Walther
Erstmal find ich es gut, dass man hier ungeschminkt seine Meinung sagen kann.
BLEIBEN WIR DOCH MAL BEI DEN TATSACHEN / FAKTEN
Helmut hat einen gebrauchten Auspuff in Österreich gekauft für € 100,-- und ihn abgeholt.
(Vergleich : Neuer C5 Auspuff vor ca 1 Jahr bei e-bay ersteigert für € 50,--)
Die erste Ungereimtheit:
Helmut hat unter Zeugen behauptet „ Der Gebrauchte ist NEUWERTIG und hat ca 100 bis 200 km auf dem Buckel" Fakt ist, der Auspuff hat 20.000 km am Buckel. Die erste Ungereimtheit.
Helmut sucht eine preisgünstige Werkstatt. Angebot war Ein und Ausbau € 100,--
Berechnet wurde für ein und Ausbau = 2 Stunden netto € 87,06
In diesen 2 Stunden ist bereits der Aufwand für das Entfernen der, vom ADAC angebrachten, Reparaturmanschette enthalten.
FRAGE: ist das zu TEUER - Wohl kaum.
Nach der Montage wurde festgestellt, dass zwischen den Endrohren eine Höhendifferenz von ca 6 cm besteht. Das ist Mist.
Aber wo kommt das her ???
Bei jedem Auspuff ist alleine durch die Halterungen vorgegeben wie er zu verbauen ist.
Eine Differenz von 10 mm kann vorkommen und ist ohne weiteres zu richten.
Aber keine 60 mm.
Folglich liegt die Vermutung nahe, dass die NEUE / GEBRAUCHT Anlage nicht ok ist. Oder??
Insbesondere die verchromten Endrohre bereits Kratzer / Schrammen aufweisen.
ABER kann es nicht der Fall sein, dass HELMUT mit seinem vorher verbauten Auspuff wo angestoßen ist oder dieser einen Schlag abbekommen hat??
Denn dass ein Flansch von selbst bricht oder reist ist kaum vorstellbar.
Denn wie sich ja nun herausstellt sind die X- Pipe verzogen
(Siehe Posting gleiches Thema von Companero)
Zitat:Mich würde interessieren was die "grössere" Werkstatt zum Höhenunterschied der X-Pipe gesagt hat?
Wenn dies der Fall ist, dann hätte Helmut den Meister auf diesen Umstand hinweisen müssen, denn es ist dann nicht damit getan die Töpfe zu wechseln sonder die Anlage muss komplett raus, vermessen und gerichtet werden. Die Informationspflicht liegt aber dann beim Auftraggeber.
ÜBRIGENS ICH WAR HEUTE IN DER WERKSTATT - und wenn trifft man da ??
Sage und schreibe 4 Leute die bei dieser Aktion dabei waren u.a. auch einen der von Helmut zitierten Corvette Fahrer. DIE EINHELLIGE MEINUNG WAR - mit dem Auspuff kann was nicht stimmen - und auch diese Herren vermuten, dass HELMUT mit seinem alten Auspuff einen Rempler hatte und daher die Anlage verzogen ist.
Was geschah weiter?
Fakt ist, dass der Meister angeboten hat den Auspuff zu richten damit die Höhendifferenz ausgeglichen wird.
HELMUT HAT DIESEM ZUGESTIMMT (dies hat übrigens mit einer Nachbesserung nichts zu tun, da der Fehler ja nicht beim Anbau geschah sondern an dem angelieferten Material bzw. durch das eventuell Verschweigen eines Vorschadens der X-Pipe)
Das Ausrichten kann wie bekannt nur unter Einsatz eines Schweißbrenners geschehen und dazu muss die Anlage wieder ausgebaut werden, heiß machen, biegen, Einbau - selbes Spiel noch mal, dann endgültig einbauen.
Zeitaufwand = 6 bis 7 Stunden.
Helmut, der hierzu den Auftrag erteilte hat hier lediglich 1,8 Stunden = netto € 78,35 berechnet bekommen
Ist das zu viel ???
Fakt dieser Aktion = Linker - Rechter Auspuff exakt auf gleicher HÖHE
Der rechte Auspuff sitzt lediglich ( was sicherlich nicht ok ist ) 18 mm weiter hinten.
Aber nach so einer Aktion ist das ohne weiteres drin und der Meister hat Helmut ja angeboten dies nach Rückkehr seiner Gardaseetour zu richten und das sicherlich auch zu kleinem Preis.
Helmut hat bei Abholung des Wagens sich in keinster Weise negativ über die getane Arbeit geäußert.
Um so erstaunlicher finde ich nunmehr seine Art, meiner Meinung nach unkorrekte Haltungen, hinter dem Rücken und ohne vorher eine persönliche Aussprache zu suchen, negative ja diffamierende Äußerungen hier in diesem Forum Kund zu tun.
Sorry, so eine Art und Weise kann ich absolut nicht leiden.
VERZEIHUNG -BEI UNS SAGT MAN DAZU- „HINTERFOZIG"
Auch schon alleine die Unterstellung, dass in dieser Werkstatt nicht das erforderliche Werkzeug vorhanden sei ist eine anmaßende Unterstellung.
Es gibt da sämtliche nur denkbaren Werkzeuge der Marke SNAP-ON
Mehrere Drehmomentschlüßel als auch eine Wasserwaage.
(Es kommt hier meist das geeichte - kalibrierte-Vinkulierteaugenmas zu Einsatz. Spaß muss sein )
Übrigens - Ich hätte da mal eine Frage - Hat zufällig jemand von Euch ein C5 Shop-Manual ?
Ich hätte dann gerne die Seite, auf der beschrieben wird, wie beim Ausbau des Auspuffs das Hitzeschutzblech des Tanks verbogen werden muss.
Komisch mit etwas Geduld, Fingerspitzengefühl, dem rechten Augenmaß und ohne brachiale Gewalt konnte der Ausbau ohne wegbiegen des Bleches erfolgen.
Daran kann man erkennen, dass der Meister sein Fach versteht, er lieber erstmal überlegt und dann in Ruhe zur Sache geht.
Hier noch mal die, als doch ach so teuer angesehene, Rechnung
Mitgebrachte Auspufftöpfe Aus- und Einbau = 2 Stunden = € 87,06
Wie beauftragt linken Auspufftopf ausrichten = 1,8 Stunden = € 78,35
Motorölwechsel mit Filter - Material mitgebracht = € 7,--
Summe € 172,41
Mehrwertsteuer 16% € 27,59
Rechnungsbetrag € 200,00
Ich glaube, die Angelegenheit so richtig gestellt zu haben wie sie ist. Insbesondere ja auch 4 weitere unabhängige Zeugen den Hergang in gleicher Art und Weise schildern.
@ Helmut - meine Infos sind nicht aus zweiter Hand sondern aus erster - vom Meister selbst als auch von Zeugen des Geschehnisses.
Ich bin jedenfalls der Meinung dass Du dich nicht richtig verhalten hast.
Es ist ein absolut geschäftsschädigendes Verhalten Deinerseits. Auch wenn der Name des Betriebes bzw. des Meisters nicht genannt wurde, so wissen doch etliche um wen es sich hier handelt. Du kannst Gott froh sein, dass diejenigen die den Meister kennen ihm auch weiterhin ihr Vertrauen schenken und dem Betrieb durch dein Verhalten bis dato kein Schaden entstanden ist.
Ansonsten möchte ich nicht in Deiner Haut stecken.
Verzeihung wieder ein Monsterposting aber ich musste es mir von der Leber schreiben.
Dank und Gruß an alle Lesenden
Walther
V8 AUS FREUDE AM TANKEN