10.04.2006, 13:37
Das PCM in der C5 kann nur in gewissem Unfang "Hardware" Änderungen, wie eine andere Auspuffanlage oder offene Luftfilter, treibstoffmässig kompensieren. Wird nun zu viel Luft rein und wieder raus geschaufelt, die Regelmechanismen jedoch schon am Maximum arbeiten, läuft der Wagen zu mager und verliert Leistung (evtl. bekommt man dann auch einen DTC gesetzt der dies anzeigt . . .). Im schlimmsten Fall kommt es zum klopfen und der Motor kann langfristig beschädigt werden. Abhilfe schafft man nur indem man durch umprogrammieren des PCM die Modifikationen anpasst.
Die Amis sind uns da mal wieder ein paar Jahre voraus. Dort wird ja schon seit Jahren fleisig mit HPTuners, LS1Edit und Co umprogrammiert . . .
Grüße
Jochen
Die Amis sind uns da mal wieder ein paar Jahre voraus. Dort wird ja schon seit Jahren fleisig mit HPTuners, LS1Edit und Co umprogrammiert . . .
Grüße
Jochen