04.10.2002, 23:19
Hallo Hunter,
das Thema ist sehr umfangreich und wurde mehrfach behandelt !
In Kurzform sieht es folgender Maßen aus:
Eine AU sagt in Bezug auf die Abgasverschlüsselung bzw. Erfüllung einer anderen Abgasnorm, überhaupt nichts aus !
Die Einstufung der Abgasnormen wird vom Hersteller durchgeführt !
Der Hersteller belegt über umfangreiche Abgasgutachten (nicht AU) das sein Fahrzeug bestimmte Abgaswerte erreicht oder unterschreitet !
Darauf hin wird das Fahrzeug gemäß der Abgasvorschriften EURO 1, EURO 2, EURO 3, D3, usw. verschlüsselt und besteuert !
Nur über eine Herstellerbescheinigung oder ein eigenes Abgasgutachten kann dann der Schadstoffschlüssel im Brief vom STVA geändert werden !
@AckimK
14 = EURO 1 = E2
Wenn Deine Vette eine echte 94´ist ( 10. Stelle –R-), dann zahlst Du zuviel !
Laut GM ist eine Umschlüsselung auf EURO 2 (Schlüsselnr. 25) möglich !
ADAM OPEL AG / Kunden Info Center Tel. 06142/ 7-75000 ; Fax 06142 / 7-75009
das Thema ist sehr umfangreich und wurde mehrfach behandelt !
In Kurzform sieht es folgender Maßen aus:
Eine AU sagt in Bezug auf die Abgasverschlüsselung bzw. Erfüllung einer anderen Abgasnorm, überhaupt nichts aus !
Die Einstufung der Abgasnormen wird vom Hersteller durchgeführt !
Der Hersteller belegt über umfangreiche Abgasgutachten (nicht AU) das sein Fahrzeug bestimmte Abgaswerte erreicht oder unterschreitet !
Darauf hin wird das Fahrzeug gemäß der Abgasvorschriften EURO 1, EURO 2, EURO 3, D3, usw. verschlüsselt und besteuert !
Nur über eine Herstellerbescheinigung oder ein eigenes Abgasgutachten kann dann der Schadstoffschlüssel im Brief vom STVA geändert werden !
@AckimK
14 = EURO 1 = E2
Wenn Deine Vette eine echte 94´ist ( 10. Stelle –R-), dann zahlst Du zuviel !
Laut GM ist eine Umschlüsselung auf EURO 2 (Schlüsselnr. 25) möglich !
ADAM OPEL AG / Kunden Info Center Tel. 06142/ 7-75000 ; Fax 06142 / 7-75009
Grüße,Jürgen