Hauptbremszylinder Unterschied ?
#1
Hallo,
ich habe ja in meinem letzten Beitrag nach der richtigen Reihenfolge zum entlüften der Bremsanlage gefragt.
Nun habe ich folgende Neuteile verbaut: Bremsscheiben, Bremssättel, Bremsleitungen, Bremsschläuche, Beläge.Alles hat bestens gepasst und die Arbeiten machten richtig Spass.

Für heute hatte ich geplant den Hauptbremszylinder vorzuentlüften und dann einzubauen, um dann endlich Euere Tipps zum entlüften auszuprobieren.

Nun hat mir "Herr Chevrolet" aber gründlich in die Suppe gespuckt.

PROBLEM 1:

Als ich den für meine 77er 'Vette (zusammen mit den oben aufgeführten Teilen) bestellten Hauptbremszylinder aus seiner Verpackung befreite kamen mir doch Zweifel, ob ich diesen verbauen soll.

Anhand der Fotos seht ihr den "alten" und den "neuen" HBZ. Die Teile sind von der Form her (alt=rechteckige Bauform / neu=oval) sowie von den eingefrästen Nuten unterschiedlich. Auch das Kammervollumen und die Aufteilung der Kammern ist anders.

Rein vom Anbauflansch und den Befestingslöchern her, sowie von den Leitungsanschlüssen würde er ja passen.

Wer kann mir sagen, ob ich den neuen einbauen soll / kann ?? (Falls der neue nicht geeignet ist könnte ich den wahrscheinlich umtauschen, aber halt nur, wenn der noch nicht eingebaut und befüllt wurde).

Der alte HBZ hat über Jahre bestens funktioniert - aber wenn ich schon alles an den Bremsen erneuere möchte ich diesen auch gleich auswechseln.

Oder war der alte eventuell nicht original???

[Bild: hbz1.JPG]
[Bild: hbz2.JPG]
[Bild: hbz3.JPG]
[Bild: hbz4.JPG]
[Bild: hbz5.JPG]
.
.
PROBLEM 2:

Bein wechseln der Bremsleitung ist mir folgendes aufgefallen:
Zusammen mit der hinteren Bremsleitung ist eine Metall-Leitung (Tankentlüftung ?? - oder was auch immer) nach vorne verlegt. Diese endet bei mir "im nichts" im Bereich des Bremsventil-Blocks. Auf dem Ende der Leitung ist lediglich ein ca 4 cm langes Stück Schlauch aufgeschoben - sieht aus wie Kraftstoffschlauch - dann ist ende mit der Leitung. Da muss es doch irgendwie "weitergehen".

Ich bedanke mich schon jetzt für euere Hilfe
Viele Grüsse an alle
sagt Kalle
Lass sie reden - es ist nur der Neid!
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hauptbremszylinder Unterschied ? - von C3Vette1977 - 05.02.2006, 15:33
[Kein Betreff] - von Wesch - 05.02.2006, 16:06
[Kein Betreff] - von Corvette 1970 - 05.02.2006, 17:41
[Kein Betreff] - von c373 - 05.02.2006, 18:15
[Kein Betreff] - von Dakota - 05.02.2006, 19:48
[Kein Betreff] - von Wesch - 05.02.2006, 19:57
[Kein Betreff] - von Porter - 05.02.2006, 20:02
[Kein Betreff] - von Goofy - 05.02.2006, 20:04
[Kein Betreff] - von AndyYpsilon - 06.02.2006, 00:20
[Kein Betreff] - von 454Big - 06.02.2006, 07:57
[Kein Betreff] - von C3Vette1977 - 06.02.2006, 08:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied zwischen L79 und L36 Motor Callmond 3 5.791 01.11.2019, 00:39
Letzter Beitrag: Callmond
  Hauptbremszylinder instandsetzen, oder austauschen? Dragonheart64 21 8.637 07.11.2018, 19:43
Letzter Beitrag: sheepy
  Hauptbremszylinder Murphy0515 16 5.796 04.08.2016, 08:52
Letzter Beitrag: Murphy0515
  Unterschied zwischen "solid roller camshaft" und "hydraulic roller camshaft"? Günther-C3 5 4.900 24.12.2014, 00:52
Letzter Beitrag: Wutzer
  Hauptbremszylinder custom 6 3.557 14.07.2014, 22:33
Letzter Beitrag: custom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de