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Tipps zum Überwintern der Vette
#18
Hallo

Ueber das Thema überwintern, will ich nach dem Lesen dieser "Threads" auch noch meinen Kommentar abgeben.

1.Batterie:
Batterie abhängen, oder noch besser ausbauen, und am besten an ein Automatisches Ladegerät (ca.90DM bei Conrad)hängen. Wer kein solches hat, soll die Batterie z.b in einer Kühlen Garage(ca.10-15°C) lagern, dadurch ist die Selbstentladung kleiner. Jedoch darf die Batterie auf keinen fall unter 0°C gelagert werden. Die Batterie auf keinen Fall zuerst entladen, wie jemand geschriebn hat. Das kann das aus für einen Bleiakku bedeuten. (bei NiCd, NiMH ist das anderst) Ein Bleiakku sollte immer annähernd voll sein, und zwischendurch auch mal belastet werden. Wie im Einsatzt, "Auto anlassen ->belastet, anschliessend wieder Laden-> wenn die Lima lädt."

2. Standplatten:
Zischendurch, wenn es trocken ist etwas fahren ist meiner meinung nach am besten. Den Reifendruck auf bis zu 3-3,5 Bar erhöhen wirkt dem Standplatten bestimmt auch ein wenig entgegen. (vor jeder Ausfahrt Druck wieder ablassen). Zwischendruch das Auto mindestens 1/4 Radumdrehung schieben ist bestimmt auch eine möglichkeit. Beim aufbocken an allen vier Seiten sehe ich eigentlich keine Probleme. Die Corvette hat einen Stahl-Rahmen, der das ganze Gewicht tragen können muss (weil die GFK Carosse dies nicht kann). Wer dem nicht traut, kann eventuell bei der Radaufhängung abstützen. Die Verformung tritt sofort beim Anheben ein, und müsste nur die elastische verformung des Rahmens sein. Man sagt im allgemeinen, das nur Autos mit selbstragender Carosserie nich über längere Zeit aufgebockt werden sollten.
Der "Tirecradle" funktioniert aus meiner sicht nicht so richtig, die auflagefläche finde ich dennoch zu klein.

3. Motor:
Regelmässig den Motor laufen lassen finde ich nur sinnvoll, wenn der Motor dabei komplett Betriebstemperatur erreicht. Nicht nur das Kühlwasser (dies ist schnell auf Betriebstemp.), sondern der ganze Block und damit auch das Motoröl. Wenn dies nicht passiert, läuft man gefahr, dass durch die kurze und unregelmässige Erwärmung Kondeswasser im Motor entsteht. Ich kenne jemanden, der hat so seinen Motor einer C1 gekillt. Ergebniss: Rost an den Zylinderwänden!

4.Motoröl:
Wie jemand schon erwähnt hat, ist es ratsam, das öl vor dem Winter zu wechseln. Denn bei altem öl sind aggressive rückstände drinn.

5.Klimaanlage:
Die Klimaanlage sollte nicht zu lange stehen bleiben, um zu verhindern, dass sie festsitzt. Aber dieses Problem habe ich ohne Klima ja nicht. Großes Grinsen

6.Tank:
Wie auch schon jemand geschrieben hat, Tank ganz füllen, dadurch kann sich weniger weuchtigkeit ansammeln.

Dies nun mal so als Zusammenfassung aller "Threads" mit meiner Meinung dazu. Ich bin eigentlich kein Profi auf dem Gebiet, aber bis auf das längere aufbocken bin ich mir also ziemlich sicher bei dieser Sache. Habe aber keine Bedenken beim aubocken, denn letzten Winter habe ich meine C2 den ganzen Winter über zwecks Resto auf Böcken, und hatte keine Probleme damit. Diesen Winter wird sie auch wieder lange auf meinem neuen :) Lift stehen, um weitere Erneuerungen über sich ergehen zu lassen.

So dann, schönes schrauben und in ein paar Monaten
ist ja wieder "Cruising Time" angesagt!

Martin
https://v-8.ch.vu
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[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 12.09.2003, 19:13
[Kein Betreff] - von Mike03 - 12.09.2003, 19:21

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