23.12.2005, 02:28
Und der resultiert doch aus 2 Dingen:
(1) Wirkungsgrad des Motors aufgrund des höheren Verdichtungsverhältnisses
(2) Höhere Dichte des Kraftstoff Diesels, d.h. man zahlt an der Tankstelle im Endeffekt noch weniger für Diesel als für Benzin (da dort der Einfachheit halber in Volumeneinheiten abgerechnet wird und nicht wie eigentlich nötig in Masseneinheiten).
Hatten wir also schon!
Zum Thema Schadstoffe - nö Du, die wirklich gefährlichen Partikel bekommt man eben mit dem Partikelfilter nicht. Des weiteren kommt der Einfluss auf die Atmosphäre (Rußschicht trägt zur Aufheizung der Erde bei; ähnlich Ozonschicht).
Alternativen? In China laufen die Fahrzeuge (Taxen + Busse usw.) auf Autogas. Verbrennt sauber und Propan / Buthan ist momentan noch ein Abfallprodukt bei der Förderung. Wir haben privat 2 Fahrzeuge auf Autogas, meine Eltern fahren ebenfalls auf Autogas. Ist ne feine Sache einen leistungsstarken Benziner zu fahren und Sprit für einen 4-Zylinder-Diesel zu zahlen. Sinn macht das allerdings nur bei wiederkehrenden Fahrprofil, da das Tankstellennetz mit 1000 Punkten in Deutschland noch sehr dünn ist.
(1) Wirkungsgrad des Motors aufgrund des höheren Verdichtungsverhältnisses
(2) Höhere Dichte des Kraftstoff Diesels, d.h. man zahlt an der Tankstelle im Endeffekt noch weniger für Diesel als für Benzin (da dort der Einfachheit halber in Volumeneinheiten abgerechnet wird und nicht wie eigentlich nötig in Masseneinheiten).
Hatten wir also schon!
Zum Thema Schadstoffe - nö Du, die wirklich gefährlichen Partikel bekommt man eben mit dem Partikelfilter nicht. Des weiteren kommt der Einfluss auf die Atmosphäre (Rußschicht trägt zur Aufheizung der Erde bei; ähnlich Ozonschicht).
Alternativen? In China laufen die Fahrzeuge (Taxen + Busse usw.) auf Autogas. Verbrennt sauber und Propan / Buthan ist momentan noch ein Abfallprodukt bei der Förderung. Wir haben privat 2 Fahrzeuge auf Autogas, meine Eltern fahren ebenfalls auf Autogas. Ist ne feine Sache einen leistungsstarken Benziner zu fahren und Sprit für einen 4-Zylinder-Diesel zu zahlen. Sinn macht das allerdings nur bei wiederkehrenden Fahrprofil, da das Tankstellennetz mit 1000 Punkten in Deutschland noch sehr dünn ist.