• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ne Frage bez . Dieselmotor
#1
Smile 
Hi

mal ne Frage , die eigentlich nix mit Corvetten zu tun hat . Aber deswegen jetzt gleich im Ford Forum einen Account eröffnen ? . Ne ,ist ja auch eh ne Allgemeine Frage.Und hier sind ja einige äusserst versierte Mechaniker . Yeeah!
Also , kurzum . Mein Turbodiesel Ford Transit hat ne Macke . Sobald die Aussentemperatur unter Null fällt , fängt bei warmem Motor die Vorglühlampe an zu blinken. Nachvorschungen im Netz deuten einheitlich auf ein Hängengebliebenes Abgasrückführventil hin.
Da ich keine Zeit hab , also damit zur Fordgarage . Am Nachmittal schon ein Telefon . ist ok.
Also hin , und mit dem Mech gesprochen .
So , und ab jetzt kommen meine Fragezeichen . Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen , die Blinkende Lampe gelöscht und probegefahren . Alles io , kein Fehler gefunden . Grübeln
Ich also nochmal erklärt . Am Morgen , vorglühen , Startversuch . Wärend dem starten fängt dei Leuchte an zu blinken . Nochmal aus , neuer startversuch . Hat mühe , kommt dann aber doch . Blinken weg .
Fahrt zur Ford Garage . Bei erreichen der Betriebstemperatur fängt das blinken wieder an .
War vorher genauso , immer nach erreichen der Betriebstemp das blinken und Motor geht in Notlauf .

Chefmechaniker, jetzt seine mögliche Fehlerursache . Vorglühkerzen im Eimer Grübeln Grübeln
Ich dachte immer , die wären nur für den Start , danach ist doch Selbstzündung ?Der Fehler tritt doch aber erst bei erreichen der Betriebstemperatur auf .
Hab ich jetzt all die Jahre was falsches geglaubt ? Die Glühkerzen brauchts auch bei normaler Fahrt, und nicht nur zum starten ?
Oder erzählt mir da jetzt der Chemech nen Mist .
Also meiner Meinung nach , wären das doch genau die Symtome eines hängenden Abgasrückführventils. Was meinen die Experten?

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#2
Wir montieren zwischen AGR Ventil und Ansaugrohr meist eine Blechplatte um das AGR wirkungslos zu machen.
Nach 80.000 km hatte ich im Ansaugrohr (Pajer 3,2 D-ID)schon eine 0,5cm dicke Rußkruste rundum.
Jetzt bei einem GDI Motor von Mitsubishi das gleich.
Alles lahm gelegt und dann ging der Wagen auch im warmen.,
Das darf Dir natürlich kein Ford Händler empfehlen.
Es wird dann auch kein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt.
Der Wagen geht in den Notlauf weil das Kraftstoff Luft Gemisch nicht mehr optimal ist.

Gruß Werner
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Glühkerze defekt, darauf hätte ich auch getippt. Hatte ich früher bei den Mercedes CDI öfters.

Gruß

W.
  Zitieren
#4
Hallo Armin,

wenn diese Lampe leuchtet, dann wird ganz sicher auch ein Fehlersymptom im Fehlerspeicher abgelegt.
Offenbar ist Deine WS nicht in der Lage das richtig zu deuten Kopfschütteln

Und der Verdacht des Chef-Mech. auf def. Glühkerzen wirkt hilflos.
Wie Du schon schreibst, bei betriebswarmen Motor machen die Pause.

Am besten die Werkstatt wechseln.
Selbst frei Werkstätten sollten so einen Fehlerspeicher auslesen können.

Gruß

Markus
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Molle
Wir montieren zwischen AGR Ventil und Ansaugrohr meist eine Blechplatte um das AGR wirkungslos zu machen.
Nach 80.000 km hatte ich im Ansaugrohr (Pajer 3,2 D-ID)schon eine 0,5cm dicke Rußkruste rundum.
Jetzt bei einem GDI Motor von Mitsubishi das gleich.
Alles lahm gelegt und dann ging der Wagen auch im warmen.,
Das darf Dir natürlich kein Ford Händler empfehlen.
Es wird dann auch kein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt.
Der Wagen geht in den Notlauf weil das Kraftstoff Luft Gemisch nicht mehr optimal ist.

Gruß Werner

Beim kleinsten cdi aus dem Hause Mercedes-Benz (799 ccm Dreizylinder im smart) gab's das gleiche Problem mit den gleichen Symptomen auch öfters: Verkoktes, klemmendes AGR-Ventil.
  Zitieren
#6
Was für einen Transit hast Du denn?
  Zitieren
#7
Zitat:Original von alfdoo

Hab ich jetzt all die Jahre was falsches geglaubt ? Die Glühkerzen brauchts auch bei normaler Fahrt, und nicht nur zum starten ?
Oder erzählt mir da jetzt der Chemech nen Mist .


Du hast die ganzen Jahre das richtige geglaubt Zwinkern, die Glükerzen brauchts nur zum Starten,
und wenn der Mech. dir was anderes erzählt hat, dann hat er keine Ahnung von Dieselmotoren haarsträubend.


Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#8
Im warmen zustand wird man nur daran erinnert, dass mindestens eine Glühkerze defekt ist. Das ist so als wenn man bei der Corvette Fehlermeldung weg drückt. Die komm auch wieder zum erinnern.

Gruß

W.
  Zitieren
#9
Hi

ist ein 350er mit Hochdach . Glaub Jg 2001 oder 2002
Also mal allen besten Dank . Hat mich mein Bauchgefühl doch nicht im Stich gelassen .
War nur etwas verunsichert , weil der Mech ( sogar ein ehemaliger Schulkollege ) das mit einer derartigen Bestimmtheit gesagt hat . Hab wirklich an mir gezweifelt . Kopfschütteln
Eine Frage bleibt jetzt noch . Wenn ich das Ventil verschliesse , wie siehts da mit den Abgaswerten aus ? Wir müssen uns da ja auch alle 2 Jahre mit dem Abgastest befassen .Aber denke mal , da wird sich nicht viel ändern .


Da giebt man mal ein Auto in ne Werkstatt und schon wird man wieder entteuscht . Ich weiss , giebt viele Gute . Aber ich erwisch immer die schlechten . Daher wieder wie immer , doch selber machen .

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#10
Klar glühen die Glühkerzen bei den Dieselfahrzeugen heutzutage auch nach und auch während der Fahrt bei Kurzstrecken,wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt. Das ist eine Emissionsrelevante Maßnahme.
Vorsicht beim Glühkerzenwechsel, beim Direkteinspritzer sitzen die Glühkerzen oft fest, Motor vorher warm fahren.
Der Transit Diesel hatte ferner auch öfter Probleme (Kolbenfresser, den jüngsten Schadenden ich da hatte, war nach 27tkm
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage an die Mathe- Cracks: Arctan in Excel man-in-white 8 2.148 11.08.2023, 11:30
Letzter Beitrag: man-in-white
  Frage zu USCar-Trader.com Zake99 1 3.735 23.10.2021, 21:39
Letzter Beitrag: PG
  Frage zu AMS Magazin aus 1992 + 1993 und Auto Bild 1992? Hawi 6 24.691 14.02.2019, 20:16
Letzter Beitrag: Hawi
  Frage zu Katalog Automobil Revue! Hawi 8 23.540 23.01.2019, 20:57
Letzter Beitrag: Hawi
  Versand-Frage Günther-C3 4 4.486 23.02.2017, 21:58
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de