22.12.2005, 17:36
"Wenn Deine Vette nach rechts zieht hat das meistens nichts mit dem Sturz zu tun, sprich es liegt an der Vorderachse. Die Spur kann durch eine Spurstange bzw. deren Länge eingestellt werden. Dadurch kann der Geradeauslauf eingestellt werden."
das stimmt nicht, tom. mit der spur kannst du da gar nix machen.
vorausgesetzt, keine bremse (auch hinten!) schleift und die reifen / felgen (luftdruck) sind rechts/links gleich und das auto hat keinen geometrischen achsenfehler (s.u.), dann kommt ein konstantverzug von unterschiedlichem sturz oder nachlauf re/li ander VA. beides möglich durch z.b. anfahren am bordstein, unfall mit/ohne felgenschaden oder miese reparatur. du hast dann einfach verschiedene längskräfte re und li, die sich nicht gegenseitig kompensieren.
vorspurfehler kompensieren sich geradeausfahrend selbst auf den mittelwert, ob zu klein oder zu groß.
geometrische achsenfehler wären
-seitlicher versatz der VA zu HA (z.b. durch dehnung eines unfall-rahmens mit dem dozer!)
-winkelfehler zwischen VA und HA (dackel-lauf) durch krummen rahmen oder krumme bzw schlecht gerichtete achsteile
aber das wollen wir mal im vorliegenden fall nicht hoffen.
zum adapter:
ich hatte mal BBS-räder auf nem benz, da wollte die werkstatt auch nicht dran wegen
fehlender spezial-adapter - die sagten, bei den wenigen kunden mit solchen felgenhörnern kaufen sie keine teuren adapter dafür.
ich hatte noch die winterreifen auf stahlfelgen, die hab ich dann dafür montiert,
und alles ging gut.
gruß
frankie
das stimmt nicht, tom. mit der spur kannst du da gar nix machen.
vorausgesetzt, keine bremse (auch hinten!) schleift und die reifen / felgen (luftdruck) sind rechts/links gleich und das auto hat keinen geometrischen achsenfehler (s.u.), dann kommt ein konstantverzug von unterschiedlichem sturz oder nachlauf re/li ander VA. beides möglich durch z.b. anfahren am bordstein, unfall mit/ohne felgenschaden oder miese reparatur. du hast dann einfach verschiedene längskräfte re und li, die sich nicht gegenseitig kompensieren.
vorspurfehler kompensieren sich geradeausfahrend selbst auf den mittelwert, ob zu klein oder zu groß.
geometrische achsenfehler wären
-seitlicher versatz der VA zu HA (z.b. durch dehnung eines unfall-rahmens mit dem dozer!)
-winkelfehler zwischen VA und HA (dackel-lauf) durch krummen rahmen oder krumme bzw schlecht gerichtete achsteile
aber das wollen wir mal im vorliegenden fall nicht hoffen.
zum adapter:
ich hatte mal BBS-räder auf nem benz, da wollte die werkstatt auch nicht dran wegen
fehlender spezial-adapter - die sagten, bei den wenigen kunden mit solchen felgenhörnern kaufen sie keine teuren adapter dafür.
ich hatte noch die winterreifen auf stahlfelgen, die hab ich dann dafür montiert,
und alles ging gut.
gruß
frankie