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Wie geht das - Fahrwerk vermessen - Druckversion

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Wie geht das - Fahrwerk vermessen - Erwin - 19.12.2005

Hallo !

Den letzten Service-Werkstattaufenthalt meiner C5 wollte ich zum Anlass nehmen um das Fahrwerk vermessen und ggf. einstellen zu lassen. Ich hatte in der letzten Zeit das Gefühl, die Lenkung würde ganz leicht nach rechts ziehen und Spurrillen im Straßenbelag wären stärker spürbar als früher. Der gute Mann in der Werkstatt erklärte mir er könne die Vorrichtungen nicht auf meinen Felgen montieren (RH, AN Crossline). So - das muss ich glauben - wenn er's sagt. Weil ich überhaupt keinen Tau habe was da eigentlich geschieht - bei der Messerei. Kann mir jemand genau erklären wie das funktioniert ? und wie kann man so ein 'Fahrgestell' überhaupt 'richtig' einstellen. Gibt's da Fahrzeugspezifische Richtwerte, und wie sieht das dann mit nicht-originalen Rädern mit anderen ET's aus ?

Bitte um Aufklärung,

freundlichst, Erwin aus A


- c5-freak - 19.12.2005

Zum Verfahren selbst kann ich leider nichts beisteuern, dafür kann ich dir mal die Sollwerte liefern.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=16828


- Red Dragon - 19.12.2005

Moin Erwin,

die Aussage des Mannes könnte stimmen.
Zum Vermessen muß eine elektronische Einheit (früher auch Spiegel) bündig an jedem Rad angebracht werden.

Beispiel hier:
[Bild: provac.jpg]

Manchmal fehlen für den speziellen Felgentyp die Adapter.

Was ich allerdings bemängel, ist die Art, wie der gute Mann dich im klassischem Sinne "abserviert" hat. Kopfschütteln

In einer kundenorientierten Werkstatt nimmt man die problematischen Felgen ab, schraubt kurzerhand Originalfelgen (sollten in einer Markenwerkstatt wohl irgendwo aufzutreiben sein Feixen) drauf und führt dann die Messung durch.

Wahr wohl mit dem Nachdenken ein bischen überfordert oder hat das Wort "Kundendienst" noch nicht gehört.


Schönen Gruß
Wilfried


- Erwin - 19.12.2005

Erstmal vorläufig danke für die Infos.

@ Wilfried

Ja so isses leider in A. Wenn's nicht die diversen 'Selbsthilfegruppen' in den Clubs gäbe würde es ganz schön bescheiden aussehen mit der A-Corvetteszene. Aber es gibt da gottseidank einen guten Zusammenhalt und so funktioniert das recht gut.

Grüße aus A, Erwin


- Der Tom - 19.12.2005

Wenn Deine Vette nach rechts zieht hat das meistens nichts mit dem Sturz zu tun, sprich es liegt an der Vorderachse. Die Spur kann durch eine Spurstange bzw. deren Länge eingestellt werden. Dadurch kann der Geradeauslauf eingestellt werden. Indirekt kann aber der Sturz der Vorderräder einen gewissen Einfluss haben. Des es Felgen gibt, die keine Fahrwerksvermessung zulassen ist mir bisher gänzlich unbekannt und total schleierhaft. haarsträubend


- Erwin - 19.12.2005

@ Der Tom

'Man' sagte mir das Felgenhorn sei ungeeignet (zu schmal ?). Dadurch könne 'man' die Apparatur nicht fixieren.

Grüße, Erwin


- Der Tom - 19.12.2005

Das kann sein - ich kann es mir aber nicht vorstellen! Kopfschütteln
Es gibt da sicher einen Trick! Man kann vielleicht bei einem der Kroymänner nähers erfahren!
Ich halte zwar vom Geiger nicht viel aber ich gebe Dir mal die Telefonnummer des Werstattleiters
der sollte eigentlich bescheid wissen!

Tel.: 089/ 427 164 -11


- Porter - 19.12.2005

Neulich wurde in der Sendung "Abenteuer Auto" auf Kabel1 die
Achsvermessung an einem Golf gezeigt.
Sah so aus, als ob die Apperatur um das ganze Rad gespannt wurde (?) .....

Vielleicht "erwischst" Du ja noch eine Wiederholung der Sendung !
Falls Du den Sender empfängst -> DI, 201205, 23:30 !
Hoffe, das war auch die Sendung !?!





[Bild: smilie.php?smile_ID=1774] , ....


- fliegerdidi - 19.12.2005

Hier ein Link dazu :
https://www.cobra-roadster.com/ac427de/html/fahrwerk.html
Grüsse Didi


- Erwin - 20.12.2005

Danke liebe Leute ! Ich freu' mich über jeden Hinweis.

@ Der Tom

Gute Idee - danke ! Der Geiger verkauft die gleichen RH's unter der Bezeichnung 'Monza', die sollten's eigentlich wissen.

Aber wie funktioniert die eigentliche Messung, das würde mich noch interessieren.

Grüße, Erwin