Wie geht das - Fahrwerk vermessen
#1
Hallo !

Den letzten Service-Werkstattaufenthalt meiner C5 wollte ich zum Anlass nehmen um das Fahrwerk vermessen und ggf. einstellen zu lassen. Ich hatte in der letzten Zeit das Gefühl, die Lenkung würde ganz leicht nach rechts ziehen und Spurrillen im Straßenbelag wären stärker spürbar als früher. Der gute Mann in der Werkstatt erklärte mir er könne die Vorrichtungen nicht auf meinen Felgen montieren (RH, AN Crossline). So - das muss ich glauben - wenn er's sagt. Weil ich überhaupt keinen Tau habe was da eigentlich geschieht - bei der Messerei. Kann mir jemand genau erklären wie das funktioniert ? und wie kann man so ein 'Fahrgestell' überhaupt 'richtig' einstellen. Gibt's da Fahrzeugspezifische Richtwerte, und wie sieht das dann mit nicht-originalen Rädern mit anderen ET's aus ?

Bitte um Aufklärung,

freundlichst, Erwin aus A
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#2
Zum Verfahren selbst kann ich leider nichts beisteuern, dafür kann ich dir mal die Sollwerte liefern.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=16828
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#3
Moin Erwin,

die Aussage des Mannes könnte stimmen.
Zum Vermessen muß eine elektronische Einheit (früher auch Spiegel) bündig an jedem Rad angebracht werden.

Beispiel hier:
[Bild: provac.jpg]

Manchmal fehlen für den speziellen Felgentyp die Adapter.

Was ich allerdings bemängel, ist die Art, wie der gute Mann dich im klassischem Sinne "abserviert" hat. Kopfschütteln

In einer kundenorientierten Werkstatt nimmt man die problematischen Felgen ab, schraubt kurzerhand Originalfelgen (sollten in einer Markenwerkstatt wohl irgendwo aufzutreiben sein Feixen) drauf und führt dann die Messung durch.

Wahr wohl mit dem Nachdenken ein bischen überfordert oder hat das Wort "Kundendienst" noch nicht gehört.


Schönen Gruß
Wilfried
  Zitieren
#4
Erstmal vorläufig danke für die Infos.

@ Wilfried

Ja so isses leider in A. Wenn's nicht die diversen 'Selbsthilfegruppen' in den Clubs gäbe würde es ganz schön bescheiden aussehen mit der A-Corvetteszene. Aber es gibt da gottseidank einen guten Zusammenhalt und so funktioniert das recht gut.

Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#5
Wenn Deine Vette nach rechts zieht hat das meistens nichts mit dem Sturz zu tun, sprich es liegt an der Vorderachse. Die Spur kann durch eine Spurstange bzw. deren Länge eingestellt werden. Dadurch kann der Geradeauslauf eingestellt werden. Indirekt kann aber der Sturz der Vorderräder einen gewissen Einfluss haben. Des es Felgen gibt, die keine Fahrwerksvermessung zulassen ist mir bisher gänzlich unbekannt und total schleierhaft. haarsträubend
  Zitieren
#6
@ Der Tom

'Man' sagte mir das Felgenhorn sei ungeeignet (zu schmal ?). Dadurch könne 'man' die Apparatur nicht fixieren.

Grüße, Erwin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#7
Das kann sein - ich kann es mir aber nicht vorstellen! Kopfschütteln
Es gibt da sicher einen Trick! Man kann vielleicht bei einem der Kroymänner nähers erfahren!
Ich halte zwar vom Geiger nicht viel aber ich gebe Dir mal die Telefonnummer des Werstattleiters
der sollte eigentlich bescheid wissen!

Tel.: 089/ 427 164 -11
  Zitieren
#8
Neulich wurde in der Sendung "Abenteuer Auto" auf Kabel1 die
Achsvermessung an einem Golf gezeigt.
Sah so aus, als ob die Apperatur um das ganze Rad gespannt wurde (?) .....

Vielleicht "erwischst" Du ja noch eine Wiederholung der Sendung !
Falls Du den Sender empfängst -> DI, 201205, 23:30 !
Hoffe, das war auch die Sendung !?!





[Bild: smilie.php?smile_ID=1774] , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#9
Hier ein Link dazu :
https://www.cobra-roadster.com/ac427de/h...rwerk.html
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#10
Danke liebe Leute ! Ich freu' mich über jeden Hinweis.

@ Der Tom

Gute Idee - danke ! Der Geiger verkauft die gleichen RH's unter der Bezeichnung 'Monza', die sollten's eigentlich wissen.

Aber wie funktioniert die eigentliche Messung, das würde mich noch interessieren.

Grüße, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie erkennt man Unterschiede bei der WaPu C2/C3 78er_pace 5 1.130 22.07.2023, 13:23
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie heissen solche Teile ?? stingray427 11 5.748 12.02.2022, 17:33
Letzter Beitrag: stingray427
  LS6 welcher Sensor ist das? Cobra427AT 6 3.645 04.12.2021, 11:56
Letzter Beitrag: Cobra427AT
  C7: Türöffnung geht - geht nicht Marioschweiz 1 2.603 03.11.2021, 10:51
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Info zu rear axle ratio codes und wie man das checked. Wesch 0 3.299 17.03.2021, 09:11
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de