16.12.2005, 11:44
Zitat:Raimund, ich widerspreche nur ungern, aber am Drehmomentschlüssel wird das Anzugsmoment eingestellt und das muss auch die Reibung überwinden und das ist bei geschmiertem Gewinde und/oder Andruckfläche des Kopfes nunmal niedriger.Hallo Heiko,
Du widersprichst ja nicht !
Deine Aussage halte ich für völlig korrekt, aber die Kraft die auf den Rad bolzen wirkt (abscheren) kann ja nicht höher als 110 NM (als Beispiel) werden.
Jetzt nur Theorie:
Trockene Schraube: 90 NM + 20 NM (Reibung) = 110 NM die auf Radbolzen wirken (abscheren)
Gefettete Schraube 100 NM + 10 NM (Reibung) = 110 NM die auf Radbolzen wirken (abscheren)
Die Zugkraft die auf den Radbolzen wirkt ist bei gefetteten Schrauben höher
(Im Beispiel 10 NM)
Die Werte sind nur natürlich nur angenommen.
Wer kann den diesen Reibungsunterschied errechnen ????
Damit man mal weis wie viel % der Kraft in der Reibung verloren geht bei so einer Radmutter M12x1,5.
Gruss
Raimund