16.12.2005, 00:16
@STRUPPI
schau mal auf diese Seite:
https://www.doerken-mks.de/uploads/media...eutsch.pdf
Niemand hat behauptet, dass Schrauben prinzipiell nicht geschmiert werden dürfen. Hier geht es nur um Radschrauben.
schau mal auf diese Seite:
https://www.doerken-mks.de/uploads/media...eutsch.pdf
Zitat:Als Steuergröße wird bei der Radschraubenmontage das Drehmoment verwendet. Eine Schraubverbindung wird dann als sicher bezeichnet, wenn eine definierte Vorspannkraft aufgebracht ist. Sicher bedeutet hier: Die Schraubverbindung ist fest. Die Vorspannung der Schraubverbindung ist abhängig von Geometrie und Festigkeitsklasse. Wird nun die Radschraube mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels verschraubt, teilt sich das aufgebrachte Gesamtdrehmoment in folgende Komponenten auf:
- Die entstehende Reibung unter Kopf der Schraube
verbraucht ca. 50% des Gesamtdrehmoments.
- Die Gewindereibung der Schraubverbindung verbraucht ca. 35 %.
- Nur ca. 15 % des aufgebrachten Drehmomentes bleiben demnach übrig, um die benötigte Vorspannkraft aufzubauen.
Werden nun bei der Beschichtung Gleitmittel eingesetzt, die eine niedrige Reibungszahl erzielen, dann wird eine hohe Vorspannkraft schneller, d.h. bei geringeren
Drehmomenten erreicht, als bei Einsatz von Gleitmitteln, die eine hohe Reibungszahl aufweisen. Folge: Bei drehmomentgesteuertem Anzug müssen die Reibungsverhältnisse so eingestellt sein, dass immer eine ausreichende Schmierung vorhanden ist. Dieser Punkt wird noch bedeutender, wenn die Schraubverbindung mehrfach gelöst und angezogen wird. Dennoch dürfen die verwendeten Gleitmittel das System nicht so stark schmieren, dass die Gefahr des selbstständigen Lösens auftritt. Bei Reibungszahlen, die unter µ=0,06 liegen, ist diese Gefahr gegeben, was im schlimmsten Fall bei der Radschraube zum Radverlust führen kann. Um diese unter Umständen lebensbedrohende Situation auszuschließen, wird von den Automobilherstellern empfohlen, die Radschrauben nach einem Radwechsel nach ca. 50 Kilometern erneut mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen.
Niemand hat behauptet, dass Schrauben prinzipiell nicht geschmiert werden dürfen. Hier geht es nur um Radschrauben.
![[Bild: gtc15.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/gtc15.gif)