10.11.2005, 19:07
Ist zwar Offtopic, aber ....
Danke, interresanter Link !
Dennoch stelle ich Deine Behauptung stark in Frage: ok, das Motoröl bekömmt mit höheren Temperaturen eine höhere Viskosität und damit sinkt die Reibung, aber zwischen 80 und 100 Grad dürfte sich da nicht viel tun bei aktuellen Motorölen, oder ?
Ich behaupte, Reibung und Verbrauch ändern sich bei 100 Grad gegenüber 80 nur vernachlässigbar aber die Lebensdauer sinkt merklich (freilich leider nur statistisch). Oder warum sonst bauen viele einen anderen Thermostat ein ?
Zitat:Original von JR
Hi Hermann,
höhere Temperatur im Normalbetrieb bedeutet weniger Reibung und damit geringerer Verbrauch.
Guckst Du auch hier (knapp 3 MB!).
Gruß
JR
Danke, interresanter Link !
Dennoch stelle ich Deine Behauptung stark in Frage: ok, das Motoröl bekömmt mit höheren Temperaturen eine höhere Viskosität und damit sinkt die Reibung, aber zwischen 80 und 100 Grad dürfte sich da nicht viel tun bei aktuellen Motorölen, oder ?
Ich behaupte, Reibung und Verbrauch ändern sich bei 100 Grad gegenüber 80 nur vernachlässigbar aber die Lebensdauer sinkt merklich (freilich leider nur statistisch). Oder warum sonst bauen viele einen anderen Thermostat ein ?
Gruß, Alex
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Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
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