15.09.2002, 15:41
Normalerweise hat der Rochester 750cfm. Es gibt auch eine Version mit 850cfm, die ist aber ziemlich selten.
Allerdings muß man bei Größenvergleichen mit Holleys und Rochester vorsichtig sein. Ein 750er Rochester kann (und wurde so auf unseren Corvetten) von 350 bis 454 cui gefahren werden. Das liegt daran, daß dieser Vergaser die 2 Stufe über ein Air-Valve regelt, d.h. der Vergaser "erkennt", wieviel Luftdurchsatz der Motor im Moment zieht und macht daher die 2. Stufe wirklich nur dann auf, wenn der Motor genügend Luft durchzieht. Mit anderen Worten: Auf einem Small-Block geht die 2. Stufe wesentlich später oder seltener auf, als auf einem Big-Block.
Das war auch der Grund, warum GM ab 1970 fast nur noch Rochester einsetzte: Ein Vergaser für fast alle Motoren, der zudem auch noch viel sparsamer ist (was ja Anfang der 70er ebenfalls akut wurde).
Faustregel für Rochester: Hubraum (in cui) mal 2,3 ergibt die maximale Vergaser-Größe
Faustregel für Holley: Hubraum (in cui) mal 1,7 ergibt die maximale Vergaser-Größe
Allerdings muß man bei Größenvergleichen mit Holleys und Rochester vorsichtig sein. Ein 750er Rochester kann (und wurde so auf unseren Corvetten) von 350 bis 454 cui gefahren werden. Das liegt daran, daß dieser Vergaser die 2 Stufe über ein Air-Valve regelt, d.h. der Vergaser "erkennt", wieviel Luftdurchsatz der Motor im Moment zieht und macht daher die 2. Stufe wirklich nur dann auf, wenn der Motor genügend Luft durchzieht. Mit anderen Worten: Auf einem Small-Block geht die 2. Stufe wesentlich später oder seltener auf, als auf einem Big-Block.
Das war auch der Grund, warum GM ab 1970 fast nur noch Rochester einsetzte: Ein Vergaser für fast alle Motoren, der zudem auch noch viel sparsamer ist (was ja Anfang der 70er ebenfalls akut wurde).
Faustregel für Rochester: Hubraum (in cui) mal 2,3 ergibt die maximale Vergaser-Größe
Faustregel für Holley: Hubraum (in cui) mal 1,7 ergibt die maximale Vergaser-Größe