06.11.2005, 03:23
'Bei einem starken einfedern kann der Reifen dann die Karosserie berühren.'
Kleiner Tipp zum Feststellen von so etwas :
Bei Änderungsabnahmen von Tieferlegungen, Rad-Reifen-Kombinationen oder Spurverbreiterungen gehen wir folgendermaßen vor: Das Fahrzeug wird diagonal aufgebockt, d.H. Fahrzeug anheben, rechtes Vorderrad und linkes Hinterrad unterbauen, z.B. auf zwei alten Felgen, dann herabsenken, so daß die anderen beiden Räder nicht am Boden sind. Einfacher ist, auf zwei diagonal angeordnete Rampen zu fahren. Ziel ist letztendlich, daß das Fahrzeug nur auf zwei Rädern steht, einem vorderen und einem hinteren.
Das gesamte Fahrzeuggewicht ist dann auf nur zwei Räder verteilt. Wenn dann immer noch Freigängigkeit an den belasteten Rädern vorhanden ist, ist es in Ordnung. Das ist zwar nur eine statische Prüfung, aber im Fahrbetrieb ist es eher unwahrscheinlich, daß ein noch stärkeres Einfedern erfolgt.
Teilweise werden bei Einzelabnahmen Fahrversuche bei zGG durchgeführt. Je nachdem wie 'hart' die Dämpfer sind oder inwieweit der Federweg begrenzt ist, könnte es dann vielleicht doch zu Kontakt zwischen Reifen und Karosserie kommen.
Mir selber ist jedoch nur die statische Prüfung geläufig.
Es sollte jedoch darauf geachtet werden, daß vielleicht ein Rad einer Achse mehr heraussteht als das andere, aus diesem Grund sicherheitshalber beide Diagonalen überprüfen.
MfG Schusti
Kleiner Tipp zum Feststellen von so etwas :
Bei Änderungsabnahmen von Tieferlegungen, Rad-Reifen-Kombinationen oder Spurverbreiterungen gehen wir folgendermaßen vor: Das Fahrzeug wird diagonal aufgebockt, d.H. Fahrzeug anheben, rechtes Vorderrad und linkes Hinterrad unterbauen, z.B. auf zwei alten Felgen, dann herabsenken, so daß die anderen beiden Räder nicht am Boden sind. Einfacher ist, auf zwei diagonal angeordnete Rampen zu fahren. Ziel ist letztendlich, daß das Fahrzeug nur auf zwei Rädern steht, einem vorderen und einem hinteren.
Das gesamte Fahrzeuggewicht ist dann auf nur zwei Räder verteilt. Wenn dann immer noch Freigängigkeit an den belasteten Rädern vorhanden ist, ist es in Ordnung. Das ist zwar nur eine statische Prüfung, aber im Fahrbetrieb ist es eher unwahrscheinlich, daß ein noch stärkeres Einfedern erfolgt.
Teilweise werden bei Einzelabnahmen Fahrversuche bei zGG durchgeführt. Je nachdem wie 'hart' die Dämpfer sind oder inwieweit der Federweg begrenzt ist, könnte es dann vielleicht doch zu Kontakt zwischen Reifen und Karosserie kommen.
Mir selber ist jedoch nur die statische Prüfung geläufig.
Es sollte jedoch darauf geachtet werden, daß vielleicht ein Rad einer Achse mehr heraussteht als das andere, aus diesem Grund sicherheitshalber beide Diagonalen überprüfen.
MfG Schusti