27.10.2005, 14:47
@Frank
Wenn ich mir den Paragrafen durchlese, klingt das aber recht eindeutig nach einem Verbot sowohl der Manipulationshandlung als auch der Geräte selbst:
https://www.verkehrsportal.de/stvg/stvg_22b.php
Und es bleibt immer noch das Problem, eine Manipulation nachzuweisen ...
Grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung, aber nicht ganz konsequent, solange nur derjenige illegal handelt, der die Manipulation durchführt, nicht aber der, der sie in Auftrag gibt.
Denn die entsprechenden Firmen werden dies dann einfach im nahen Ausland durchführen, wo es nicht strafbar ist. Und wenn ich ein Fahrzeug mal eben 30.000 km "jünger" machen kann, tut auch eine kruze Fahrt in die Niederlande o.ä. nicht weh, sondern rechnet sich schon.
Seht z.B.:
https://www.tachoteam.de/tachomanipulation.php
https://www.tachomanipulation.de/html/ta...erung.html
Gruß,
Roland
Wenn ich mir den Paragrafen durchlese, klingt das aber recht eindeutig nach einem Verbot sowohl der Manipulationshandlung als auch der Geräte selbst:
https://www.verkehrsportal.de/stvg/stvg_22b.php
Und es bleibt immer noch das Problem, eine Manipulation nachzuweisen ...
Grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung, aber nicht ganz konsequent, solange nur derjenige illegal handelt, der die Manipulation durchführt, nicht aber der, der sie in Auftrag gibt.
Denn die entsprechenden Firmen werden dies dann einfach im nahen Ausland durchführen, wo es nicht strafbar ist. Und wenn ich ein Fahrzeug mal eben 30.000 km "jünger" machen kann, tut auch eine kruze Fahrt in die Niederlande o.ä. nicht weh, sondern rechnet sich schon.
Seht z.B.:
https://www.tachoteam.de/tachomanipulation.php
https://www.tachomanipulation.de/html/ta...erung.html
Gruß,
Roland