29.09.2005, 16:22
@ CustosOnLinux:
Deine Ausführung ist nicht ganz richtig.
Ich habe fast 25 Jahre lang "Modelflug/Experimentalflug" betrieben.
An meinem (Ex-)FLEVO (Liegerad aus dem FLEVO-Land, welches mit den Füssen und dem Gleichgwicht gelenkt wird) ist die Beleuchtungsanlage ebenfalls mit GEL-Bleiakku realisiert.
Die Lebensdauer des Akkus beträgt inzwischen 20 Jahre.
Der Kapazitätstest zeigt noch eine 98% Kapazität an und das nach dieser langen Zeit.
Deine Aussage ist einfach zu "Pauschal".
Ich komme beruflich aus dem "elektrischem Energiebereich".
Hast Du Dich schon mal mit der Funktion eines AKKU-Jogger beschäftig?
Glaubst Du wirklich, da wird der Akku einfach Geladen und dann wieder Entladen?
Sicher gibt es grosse Unterschiede bei den Funktionsweisen (Preis- und Herstellerbedingt).
Ist halt wie bei den Autos.
Der Akku-Jogger ist KEIN Ladegerät.
Er stellt lediglich ein Ladungserhaltungsgerät dar, welcher sehr kurzzeitig Entlade-Impulse aufbringt, um eine Sulfatierung des Blei-Akkus zu verringern.
Ein guter Akku-Jogger bringt pulsierenden Ladestrom auf, welcher im mittel sehr klein ist.
Der Akku wird nicht auf 100% Kapazität geladen.
Akku-Jogger über Zigarettenanzünder zu betreiben ist bei der kleinen Stromstärke überhaupt kein Problem.
Eher besteht die Möglichkeit, das der Akku nicht "Voll" geladen wird (zu viele Übergangswiderstände bis zum Akku).
Da der Akku wie ein Puffer wirkt, können nur minimale Ladespannungsspitzen gemessen werden, welche aber immer noch im KFZ-Betriebsspannungsbereich liegt.
Somit besteht auch keine Gefahr für die Boardelektronik.
Ein integrierter elektronischer Verpolungs-, Überstrom- und Überlastschutz sollte bei dem Akku-Jogger ebenfalls vorhanden sein.
Ergo:
Der Akku-Jogger versorgt im kleinen Rahmen die Board-Versorgung und hält im Rahmen seiner Möglichkeit den Akku "frisch".
Ein Bleiakku "Leidet", wenn er immer nur geladen wird (oder überhaupt nicht geladen wird).
Daher gibt es "Zubehör", welcher bei Langstreckenfahrten den Aukku mit sehr kuzzeitigen "Hochstrom-Entlade-Impulsen" wieder vor Sulfatierung schützt.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Deine Ausführung ist nicht ganz richtig.
Ich habe fast 25 Jahre lang "Modelflug/Experimentalflug" betrieben.
An meinem (Ex-)FLEVO (Liegerad aus dem FLEVO-Land, welches mit den Füssen und dem Gleichgwicht gelenkt wird) ist die Beleuchtungsanlage ebenfalls mit GEL-Bleiakku realisiert.
Die Lebensdauer des Akkus beträgt inzwischen 20 Jahre.
Der Kapazitätstest zeigt noch eine 98% Kapazität an und das nach dieser langen Zeit.
Deine Aussage ist einfach zu "Pauschal".
Ich komme beruflich aus dem "elektrischem Energiebereich".
Hast Du Dich schon mal mit der Funktion eines AKKU-Jogger beschäftig?
Glaubst Du wirklich, da wird der Akku einfach Geladen und dann wieder Entladen?
Sicher gibt es grosse Unterschiede bei den Funktionsweisen (Preis- und Herstellerbedingt).
Ist halt wie bei den Autos.
Der Akku-Jogger ist KEIN Ladegerät.
Er stellt lediglich ein Ladungserhaltungsgerät dar, welcher sehr kurzzeitig Entlade-Impulse aufbringt, um eine Sulfatierung des Blei-Akkus zu verringern.
Ein guter Akku-Jogger bringt pulsierenden Ladestrom auf, welcher im mittel sehr klein ist.
Der Akku wird nicht auf 100% Kapazität geladen.
Akku-Jogger über Zigarettenanzünder zu betreiben ist bei der kleinen Stromstärke überhaupt kein Problem.
Eher besteht die Möglichkeit, das der Akku nicht "Voll" geladen wird (zu viele Übergangswiderstände bis zum Akku).
Da der Akku wie ein Puffer wirkt, können nur minimale Ladespannungsspitzen gemessen werden, welche aber immer noch im KFZ-Betriebsspannungsbereich liegt.
Somit besteht auch keine Gefahr für die Boardelektronik.
Ein integrierter elektronischer Verpolungs-, Überstrom- und Überlastschutz sollte bei dem Akku-Jogger ebenfalls vorhanden sein.
Ergo:
Der Akku-Jogger versorgt im kleinen Rahmen die Board-Versorgung und hält im Rahmen seiner Möglichkeit den Akku "frisch".
Ein Bleiakku "Leidet", wenn er immer nur geladen wird (oder überhaupt nicht geladen wird).
Daher gibt es "Zubehör", welcher bei Langstreckenfahrten den Aukku mit sehr kuzzeitigen "Hochstrom-Entlade-Impulsen" wieder vor Sulfatierung schützt.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI