29.09.2005, 15:04
Hinweis zu Bleiakkus:
Bleiakkus sind im Gegensatz zu NI-CD oder NIMH Akkus so konzipiert, daß sie über einen langen Zeitraum einen geringen Strom abgeben können. Kurzzeitig( Anlasser) auch einen sehr hohen.
Geladen werden Bleiakkus mit einer konstanten Spannung und nehmen sich den Strom selbst vom Ladegerät in der Höhe die sie benötigen, bzw. das Ladegerät abgeben kann.
Bei NI-CD Akkus ist das anders herum, bei NIMH Akkus noch etwas komplizierter.
Akku Jogger die den Akku immer laden und entladen arbeiten gegen das Konzept der Bleiakkus.
Ein Bleiakku sollte nach Möglichkeit nur wenigentladen werden und die Anzahl der Ladezyklen möglichst gering gehalten werden.
Z.B. bei Blei Gel Akkus wie sie in Alarmanlagen oder im Modellbau eingesetzt werden, sind ca 500 komplett Entladungen möglich. Danach beginnt der Akku an Kapazität und damit Ladefähigkeit zu verlieren.
Ein Ladegerät welches nun einfach eine Spannung bereit stellt von der sich der Akku den von ihm benötigten Strom nimmt ist die beste Variante.
Verbraucher die Strom ziehen bekommen diesen so direkt vom Ladegerät (in diesem Fall ein einfaches Netzteil) und belasten damit nicht den Auto Akku.
Im Prinzip genügt ein einfaches Netzgerät, welches man in der Spannung einstellen kann, bzw. einem vollen Akku entspricht. Der Strom regelt sich dabei von allein.
Gruß Birger
Bleiakkus sind im Gegensatz zu NI-CD oder NIMH Akkus so konzipiert, daß sie über einen langen Zeitraum einen geringen Strom abgeben können. Kurzzeitig( Anlasser) auch einen sehr hohen.
Geladen werden Bleiakkus mit einer konstanten Spannung und nehmen sich den Strom selbst vom Ladegerät in der Höhe die sie benötigen, bzw. das Ladegerät abgeben kann.
Bei NI-CD Akkus ist das anders herum, bei NIMH Akkus noch etwas komplizierter.
Akku Jogger die den Akku immer laden und entladen arbeiten gegen das Konzept der Bleiakkus.
Ein Bleiakku sollte nach Möglichkeit nur wenigentladen werden und die Anzahl der Ladezyklen möglichst gering gehalten werden.
Z.B. bei Blei Gel Akkus wie sie in Alarmanlagen oder im Modellbau eingesetzt werden, sind ca 500 komplett Entladungen möglich. Danach beginnt der Akku an Kapazität und damit Ladefähigkeit zu verlieren.
Ein Ladegerät welches nun einfach eine Spannung bereit stellt von der sich der Akku den von ihm benötigten Strom nimmt ist die beste Variante.
Verbraucher die Strom ziehen bekommen diesen so direkt vom Ladegerät (in diesem Fall ein einfaches Netzteil) und belasten damit nicht den Auto Akku.
Im Prinzip genügt ein einfaches Netzgerät, welches man in der Spannung einstellen kann, bzw. einem vollen Akku entspricht. Der Strom regelt sich dabei von allein.
Gruß Birger
