29.09.2005, 14:03
Midnight Cruiser
Das geht ganz einfach.
Bei der C4 ist der Zigarettenanzünder Direkt über eine Sicherung mit der Batterie verbunden. Ist also im Prinzip das gleiche als wenn du an der Batterie anschließt.
Du brauchst nur nicht immer die Haube öffnen und die Klemmen anschließen.
Stecker rein und alles ist OK.
Das mit den Klemmen und immer Haube auf, währe mir zu aufwendig vor jeder Abfahrt und dann wenn sie in der Garage steht, alles wieder anklemmen.
Ich starte auch im Sommer immer mit einer vollen Batterie, weil die Batterie eigentlich nie leer wird.
Ohne Erhaltladung
Steht eine Vette eine Woche oder mehr sinkt die Batterie Spannung immer weiter ab, weil es Dauerverbraucher gibt.
Bei jedem starten nach längerer Standzeit wird also immer sehr viel nach geladen, das verkürzt dann auch die Lebensdauer der Batterie.
Ist die Batterie immer voll muß nur der 1 – 2 Sekunden Vorgang beim Starten des Anlasser nach geladen werden.
Ich hoffe meine AC-Delco Batterien werden noch Jahre halten.
@JR
Du darfst nur keine hohen Ströme durch das Kabel schicken, bis 8 A sind kein Problem. Das Erhaltladegerät hat maximal 2,5 A, ist also völlig OK.
Kommt nur nicht auf die Idee, und schließt dort ein richtiges Ladegerät, was bis 100 A Startladestrom hat an. Dann raucht der Stecker ab.
Es gibt den Stecker ja auch mit einer 8A Sicherung, die würde dann auslösen.
Gruss
Raimund
Das geht ganz einfach.
Bei der C4 ist der Zigarettenanzünder Direkt über eine Sicherung mit der Batterie verbunden. Ist also im Prinzip das gleiche als wenn du an der Batterie anschließt.
Du brauchst nur nicht immer die Haube öffnen und die Klemmen anschließen.
Stecker rein und alles ist OK.
Das mit den Klemmen und immer Haube auf, währe mir zu aufwendig vor jeder Abfahrt und dann wenn sie in der Garage steht, alles wieder anklemmen.
Ich starte auch im Sommer immer mit einer vollen Batterie, weil die Batterie eigentlich nie leer wird.
Ohne Erhaltladung
Steht eine Vette eine Woche oder mehr sinkt die Batterie Spannung immer weiter ab, weil es Dauerverbraucher gibt.
Bei jedem starten nach längerer Standzeit wird also immer sehr viel nach geladen, das verkürzt dann auch die Lebensdauer der Batterie.
Ist die Batterie immer voll muß nur der 1 – 2 Sekunden Vorgang beim Starten des Anlasser nach geladen werden.
Ich hoffe meine AC-Delco Batterien werden noch Jahre halten.
@JR
Du darfst nur keine hohen Ströme durch das Kabel schicken, bis 8 A sind kein Problem. Das Erhaltladegerät hat maximal 2,5 A, ist also völlig OK.
Kommt nur nicht auf die Idee, und schließt dort ein richtiges Ladegerät, was bis 100 A Startladestrom hat an. Dann raucht der Stecker ab.
Es gibt den Stecker ja auch mit einer 8A Sicherung, die würde dann auslösen.
Gruss
Raimund